[Funktion] imageloadfont, die Endlose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Funktion] imageloadfont, die Endlose

    Hi All,

    sicher, ich habe im Forumsarchiv nachgesehen und über den Befehl Imageloadfont steht auch was drin, aber eine Lösung für mein Problem war nicht dabei.

    Also ich betreibe eine Website, hoste diese aber nicht selbst. Der Hostingprovider arbeitet mit gd 1.x, und der Server ist im Save-mode. Ich kann also weder die TTF-Unterstützung von gd 2 benutzen, noch nachträglich die FreeType-Bibliothek dynamisch nachladen. Auch Postscript ist ausgeschlossen. Ich muß also mit Bitmapfonts auskommen, und diese per Imagestring in ein Bildchen einbauen. Nun ist die gegebene Schriftart recht öde und auch nur in 5 Stufen skalierbar.
    Das reicht für meine Anwendung leider nicht aus, ich müsste also per
    Imageloadfont einen Typ1 Bitmapfont laden, was dann auch des Pudels Kern ist. Ich suche hier schon ohne Ende im Netz, aber es ist nix, aber auch garnix zu finden was das für Fonts sein müssen. Ich habe das ganze schon auch auf meinem eigenen Rechner unter WinXP-Apache probiert, doch weder der Hostingserver(Unix), noch mein Rechner (Windows) nimmt auch nur eine Schrift an. Angezeigt wird immer:

    Warning: imageloadfont(): Error reading font in c:\programme\apache group\apache\htdocs\versuch\bitmap-font\etiketteneindruck.php on line 24

    Variationen unterschiedlichster Art wurden durchgespielt. *.fnt, *.afm, *.fon, *.bdf - Dateien wurden runtergeladen oder generiert, wurden mit Pfadangabe, ohne, Mit Dateiendung und ohne eingebunden, ohne Ergebnis.

    Hat irgendwer auf diesem Planeten jemals erfolgreich mit dieser Funktion gearbeitet? Und könnte jenerwelcher mir eventuell einen Fingerzeig zukommen lassen wie er dieses oh größtes aller Mysterien gelöst hat?

    Für sachdienliche Hinweise setze ich ein Preisgeld von 3 Flaschen meines Lieblingsweines aus )

  • #2
    eigentlich soolte eine fon-datei aus dem windows-font-ordner
    funktionieren ... die stystemschriften sind bitmap-types, ob die
    allerdings der spezifikation von imageloadfont() entsprechen ,
    da du auf nem linux server mit dem font eh nix anfangen kannst, würde ich
    dir empfehlen, zu nem vernünftigen provider zu wechseln, der die freetype
    installiert hat ... ist imho besser, als sich mit so einem problem rumzuärgern
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Hi Wurzel,

      hab das mit der Windoofs-Fon-Datei versucht, war zu meinem bedauern auch keine Lösung.
      Wie gehabt:
      Warning: imageloadfont(): Error reading font in c:\programme
      dennoch Danke für den Tip.

      Hast schon recht, ziemlich armselige Sache, das der Provider das nicht unterstützt ... andererseits, wieviele User brauchen so tiefschürfende Befehle. Dennoch, die wollen ja auch gutes Geld für Ihr Hosting.

      Kommentar

      Lädt...
      X