[Java] Probs mit JDBC / ODBC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Java] Probs mit JDBC / ODBC

    Nabend zusammen

    Sitz hier grade über einem Problem welches sich mir mit Hilfe der toll ausführlichen MS-ODBC-Fehler nicht erschließen will

    Zum Problem: ich versuche aus einer Access DB per JDBC ODBC Bridge ein Select in einen JTable zu bekommen, bzw. erstmal das ResultSet überhaupt in ein weiterverarbeitbares ObjectArray. Allerdings bekomme ich da immer
    Code:
    java.sql.SQLException: [Microsoft][ODBC Driver Manager] Ungültiger Cursorstatus
    Der Connect funzt einwandfrei, das RsultSet sieht laut Debugger auch gut aus (btw. gibts da ne Eigenschaft, die den RowCount liefert?), aber beim umpacken der Daten ins Array fliegt die o.a. Exception. Vielleicht hab ich da auch noch nen total falschen Fehler drin, haben damit bei der Arbeit erst angefangen Ich poste mal das bissel Quellcode hier rein, vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus und kann mir helfen? Oder mir ein Forum wie dieses für Java empfehlen, Google hat mir da bisher noch nicht so weitergeholfen.

    Vielen Dank schonmal im Voraus,
    Gruß P2

    PHP-Code:
    if(e.getSource() == btnSelect)
    {
      try
      {
        
    //ResultSet rsCount = DBTools.execSQL("Select count(*) from mitarbeiter");
        
    rs DBTools.execSQL("Select * from mitarbeiter");
        
    Object rowData[][] = new Object[1012][6];
        for(
    int i 01012i++)
        {
          for(
    int j 06j++)
          {
            
    rowData[i][j] = rs.getObject(1); //hier fliegt die Exception
          
    }
        }
      }
      catch(
    SQLException ee)
      {
        
    System.out.println(ee);
      }

    Code:
    java.sql.SQLException: [Microsoft][ODBC Driver Manager] Ungültiger Cursorstatus
    oops, voll vergessen
    hier die DBTools.execSQL() Funktion die oben aufgerufen wird.
    PHP-Code:
    public static ResultSet execSQL(String stmtString)
    {
      try
      {
        
    stmt con.createStatement();
        
    rs stmt.executeQuery(stmtString);
      }
      catch (
    SQLException e)
      {
      }
      return 
    rs;

    die läuft ohne Probs...
    Zuletzt geändert von P2oldi; 02.02.2004, 21:46.

  • #2
    ok, hat sich erledigt, ich stand einfach nur massiv auf dem Schlauf *lol*

    so funzt es nun

    PHP-Code:
    rs DBTools.execSQL("Select * from mitarbeiter");
    Object rowData[][] = new Object[1012][6];
    while(
    rs.next())
    {
      for(
    int i 01012i++)
      {
        for(
    int j 06j++)
        {
          
    rowData[i][j] = rs.getObject(1);
        }
        
    rs.next();
      }                    

    Kommentar

    Lädt...
    X