zwei Includes in einer Datei (Grafikfunktion)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zwei Includes in einer Datei (Grafikfunktion)

    So, ich bin ziemlich neu hier und hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen.
    Es geht darum für einen schlund shop eine Stempelvoransicht zu erstellen.
    Ich habe dies einfach über ein Formular gemacht mit Feldern für die einzelnen Zeilen.
    Per include werden diese daten dann an die image.inc.php übergeben.
    Das erzeugte Bild wird nun gespeichert und weiter unten auf der Seite angezeigt.
    Nun mein Problem:
    Wenn ich aus dem einen include einfach zwei mache, wobei das eine include eine datei mit dem namen "test.png" erstellt und die zweite eine mit dem namen "test_pdf.png", dann wird das zweite Bild nicht erzeugt, bzw nicht korrekt erzeugt.
    Weiss jemand woran das liegen kann?!
    Hatte zwischen die beiden includes auch schon nen sleep(15) eingebaut um zu warten bis das eine Bild erstellt wurde - leider ohne erfolg...!
    Hoffe ich habe das einigermassen verständlich erklärt und mir kann jemand helfen.
    Sollte jemand Fragen zu dem Problem haben, einfach posten...

    Danke schonmal

    Oliver Panas

  • #2
    Re: zwei Includes in einer Datei (Grafikfunktion)

    hallo
    Original geschrieben von homepage_factor
    Hoffe ich habe das einigermassen verständlich erklärt und mir kann jemand helfen.
    Nein, das war nicht wirklich verständlich.

    Willst Du uns sagen, dass Du ein Bild erstellst und danach auf dieses Bild zugreifst um danach daraus ein anderes Bild zu erstellen
    (-:
    Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
    kostenloser Webkataloge-Assistent

    Kommentar


    • #3
      code?
      Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
      Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

      Kommentar


      • #4
        zwei includes in einer Datei (Grafikfunktionen)

        Also, ich habe es gestern schonmal gepostet, aber leider habe ich mich wohl ein bischen umständlich ausgedrückt. Deswegen probiere ich es nun nochmal:
        Ich habe eine Seite das aus einem Formular besteht das auf sich selber verweist. Es werden über dieses Formular 9 Zeilen für eine Stempelvorschau eingegeben;
        PHP-Code:
        <input type="text" name=zeile$n value="<? echo $zeile[$i] ;?>" size="20" maxlength="40">
        weiter unten werden über folgende includes zwei Datein eingebunden die jeweils eine Grafik erstellen:
        PHP-Code:
        <? INCLUDE ("image.inc.php"); 
        INCLUDE ("imagepdf.inc.php") ?>
        Nun wird im ersten include über folgende Funktionen eine Grafik erzeugt:
        PHP-Code:
        <?
        // Bild für Anzeige
        header("Content-type: image/png");
        $bildbreite=$x*6;
        $bildhoehe=$y*6;
        $image = imagecreate ($bildbreite, $bildhoehe); 
        ImageColorAllocate ($image, 210, 210, 210);
        $black = ImageColorAllocate ($image, 0, 0, 0); 
        $white = ImageColorAllocate ($image, 255, 255, 255);
        ...
        ...
        $filename_new="../temp_preview/".$dateiname.".png";
        imagepng ($image,$filename_new); 
        imagedestroy($image);
        Im zweiten include wird über fast die gleiche Funktion ebenfalls eine Grafik erzeut:
        PHP-Code:
        <?
        // Bild für PDF
        header("Content-type: image/png");
        $bildbreite=$x*6;
        $bildhoehe=$y*6;
        $image = imagecreate ($bildbreite, $bildhoehe); 
        ImageColorAllocate ($image, 210, 210, 210);
        $black = ImageColorAllocate ($image, 0, 0, 0); 
        $white = ImageColorAllocate ($image, 255, 255, 255);
        ...
        ...
        $filename_new="../temp_preview/".$dateiname."_pdf.png";
        imagepng ($image,$filename_new); 
        imagedestroy($image);
        so, nun mein Problem:
        Die erste Grafik wird ohne Problem erzeugt und kann auch angezeigt werden. Die zweite Grafik wird allerdings angelegt, aber ich kann sie nicht öffnen. Wenn ich Sie mit Photoshop öffnen will, kommt der Fehler "das dateiende wurde unerwartet erreicht".

        Hoffe ich habe mich diesmal einigermassen klar ausgedrückt und irgendjemand von euch kann mir helfen oder nen ansatz geben...
        Danke schonmal im voraus

        Oliver Panas

        Kommentar


        • #5
          wird das bild dann erstellt/angezeigt, wenn du die datei direkt aufrufst, oder nur der zweite include gemacht wird?

          BTW:
          include ist keine funktion. kann man aber trotzdem ruhig klein schreiben, der übersicht wegen.

          name=zeile$n
          wat soll das denn?
          OffTopic:
          ist schon lustig, wer alles HPs verkauft
          Zuletzt geändert von TobiaZ; 04.02.2004, 17:49.

          Kommentar


          • #6
            Re: zwei includes in einer Datei (Grafikfunktionen)

            Also, ich habe es gestern schonmal gepostet, aber leider habe ich mich wohl ein bischen umständlich ausgedrückt. Deswegen probiere ich es nun nochmal:
            OffTopic:
            popoklatsch mit anlauf


            wieso sendest du nen header, wenn du doch kein bild ausgibst? mag auch ot zu sein, würde mich aber trotzdem interessieren ...
            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

            Kommentar


            • #7
              Das erste include wird ohne probleme ausgeführt und die Datei auch erstellt !
              Diese wird dann unten auf der Seite angezeigt!
              Nur das zweite include wird nicht richtig ausgeführt, bzw das Bild nicht erstellt!

              Was sollte das mit ist schon lustig wer homepages verkauft....?!?!

              name=zeile$n
              wird so ausgegeben, weil das ganze in ein Shopsystem eingebunden ist....!

              Kommentar


              • #8
                war jetzt nicht wirklich ne antwort auf die frage. da waren schon lösungsansätze bei, die du mal verfolgen kannst.

                Kommentar


                • #9
                  war jetzt nicht wirklich ne antwort auf die frage.
                  OffTopic:
                  das passiert relativ oft, daß die leute als antwort einfach nur noch einmal ihre problematik schildern, meistens mit ähnlichen worten ... warum, weiß ich auch nicht aber trotzdem lustig anzuschauen


                  EDIT:
                  WAS PASSIERT, wenn du nur die zweite datei includest?
                  Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                  Kommentar


                  • #10
                    wenn ich nur eins include wird auch nur ein bild erstellt....! beide einzeln für sich funktionieren. Nur wenn ich beide include, dann wird nur das erste erstellt und das zweite wie gesagt nicht komplett bzw so das beim öffnen der Fehler "dateiende erreicht" angezeigt wird....

                    Ihr habt es hier nicht so mit Neuen, oder...?! Weil unbedingt freundlich kann man das alles hier ja nicht nennen, oder seh ich das falsch...?!

                    Kommentar


                    • #11
                      Ihr habt es hier nicht so mit Neuen, oder...?! Weil unbedingt freundlich
                      das stimmt so nicht, ich will die nur nicht alles einzeln aus der nase ziehn und erwarte auch etwas eigeninitiative ...

                      - haste header entfernt?
                      - was passiert, wenn du zuerst die zweite includest, und dann die erste
                      - haste mal versucht, in photoshop 'öffnen als' zu nehmen?
                      - haste versucht, des bild mit nem anderen viewer zuöffnen?
                      - hastes mal als img irgendwo im html-quellcode eingebunden, wenn möglich ohne endung - zeigst der browser an?
                      - wenn die beide includes sich nicht groß unterscheiden, solltest du sie eventuell zusammenfassen/ function etc ...
                      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                      Kommentar


                      • #12
                        Also:

                        - Header habe ich entfernt, bringt leider nichts
                        - die datei die ich als zweites include wird nicht richtig erstellt (das bild)
                        kann mir also aussuchen welches erstellt werden soll
                        - in photoshop mit öffnen als funzt leider auch net
                        - und in nem anderen viewer lässt sich die grafik auch net öffnen
                        - im quellcode als bild ausgeben mach ich mit dem einen sowieso, geht also auch nicht (wenn ich die endung png entferne auch nicht)
                        - die letzt möglichkeit mit dem verbinden der beiden funktionen werde ich wohl morgen mal in angriff nehmen


                        hast du vielleicht sonst noch ne idee....?!
                        trotzdem danke schonmal....

                        Oli


                        OffTopic:
                        Hast Du mir ne Anfrage geschickt @TobiasZ

                        Kommentar


                        • #13
                          Moin,

                          ich würde das zweite include auch mit einem ; beenden.
                          Zuletzt geändert von Robsi; 05.02.2004, 05:41.
                          _____________________________mfg Robert

                          Kommentar


                          • #14
                            ja,

                            hab noch ne idee,
                            - mach ne funktion draus ... oder, was auf selbe hinauslaufen sollte
                            - nenn in der zweiten include die (alle) variablen anders als in der ersten ... oder, was auf selbe hinauslaufen sollte
                            - 'unsetze' alle deine variablen nach der ersten inc ...

                            mehr fällt mir spontan nicht ein, ... ist auch nur getippt, daß die vars der ersten die zweite beeinflussen, haste error_reporting auf E_ALL?

                            ich würde das zweite include auch mit einem ; beenden.
                            wenns daran liegt, lach ich
                            Zuletzt geändert von derHund; 05.02.2004, 06:12.
                            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: zwei includes in einer Datei (Grafikfunktionen)

                              Original geschrieben von homepage_factor
                              Also, ich habe es gestern schonmal gepostet
                              und deshalb besteht auch absolut keine notwendigkeit, einen neuen thread aufzumachen - lass sowas bitte in zukunft, und poste erweiterungen zu deiner frage im ursprungsthread.

                              *zusammenführ*
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X