problem mit IE, png-behavior und dem server von php-resource

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • problem mit IE, png-behavior und dem server von php-resource

    das problem ist mal wieder der defizitäre browser der firma microsoft, dieser ist nämlich nicht in der lage transparente png-bilder auch transparent dazustellen. zum glück gab es einen schlauen menschen, der mit hilfe eines implementierten filters und eines kleinen scriptes dieses defizit zu beheben wusste.
    das script und die anleitung gibt es unter:
    http://webfx.eae.net/dhtml/pngbehavior/pngbehavior.html

    das ganze hat auch wunderbar funktioniert, sowohl ohne die verwendung eines servers als auch auf meinem lokalen wamp system. als ich die seite jedoch auf meinen webspace hochgeladen habe hatte das png-bild wieder einen ekelhaft weißen hintergrund. ich habe das ganze dann nochmal testweise bei einem anderen provider hochgeladen und dort hat es auch einwandfrei funktioniert.

    jetzt endlich die frage: kann es sein, dass die serverkonfiguration bei meinem provider dieses script nicht zulässt? ich kann mir das eigendlich kaum verastellen, da es ja auch ohne die verwendung eines servers funktioniert hat.
    ich schreibe das gerade hier im forum, weil der provider um den es sich handelt php-resource ist.
    ich bin sonst wirklich mehr als zufrieden mit php-resource-webhosting und wüde niemals wechseln, dass das nochmal gesagt ist. Die Siete ist zu finden unter:

    http://riese.e-shaitan.de (bei php-resource)
    http://riese.eson.de (bei einem andern provider)

  • #2
    Re: problem mit IE, png-behavior und dem server von php-resource

    Original geschrieben von Tenebrael
    ich schreibe das gerade hier im forum, weil der provider um den es sich handelt php-resource ist.
    das forum ist aber nicht das support-forum von php-resource.de .

    wenn du geziehlte fragen hast, schreibe eine normale mail an deinen hoster ...


    ich *VERSCHIEBE* dich jetzt mal nach html. ich denke nämlich eher, dass das problem dort zu finden ist.

    ausserdem kannst du mal einen online-url angeben, wo man sehen kann, wie es aussieht (aussehen soll).
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      hmm, wenn du meinst, dass das hierhin gehört, ok. aber online urls habe ich angegeben (ganz unten) aber hier nochmal:

      http://riese.eson.de
      http://riese.e-shaitan.de

      Kommentar


      • #4
        aso. habe ich wohl übersehen...

        mit IE6 hatte ich bei dem ersten url kurz das weiss im BG gesehen und dann wars tRANS.

        beim 2. url blieb es weis....

        der htmlcode ist 1:1 identisch?

        wenn ja, warte mal auf wahsaga. der hat bestimmt ne lösung...
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          hmmm das habe ich auch noch nie gesehen!
          Wie hast du die Files auf den Server geladen?

          gruß
          berni

          hmmm, was hat das mit dem Server zu tun

          php-Entwicklung | ebiz-consult.de
          PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
          die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

          Kommentar


          • #6
            eben so ist das bei mir auch. jeder sch**ßbrowser zeigt transparente pngs auch transparent an, nur der IE braucht eine extrawurst!
            der html-code ist identisch, das script ist identisch und das bild auch.

            Kommentar


            • #7
              ich hatte so ein problem vor urzeiten mal mit einem transparenten gif - lösung: bild um einen pixel kleiner machen
              funktionierte sogar.
              (-:
              Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
              kostenloser Webkataloge-Assistent

              Kommentar


              • #8
                mit cuteftp. es sind folgene dateien in dem ordner:

                index.html
                pngbehavior.htc
                riese.css
                trans.gif
                txtr.jpg
                wilde.png

                ich bin erstens auf die idee gekommen, dass es am server liegt, weil es bei einem andern provider läuft (was nicht heißen soll dass ich diesen ebiz vorziehe, ganz im gegenteil.) und weil ich in selfhtml mal was gelesen hab, dass man javascript über die serverkonfiguration irgendwie verbieten kann

                http://selfhtml.teamone.de/javascrip...ascriptdateien
                ...Es kann passieren, dass ein JavaScript, das in einer separaten Datei notiert ist, lokal wunderbar funktioniert, aber nach dem Hochladen der Dateien auf einen WWW-Server plötzlich nicht mehr. Bitten Sie in diesem Fall den Provider oder Webmaster des Servers, den Mime-Type text/javascript für Dateien mit der Endung .js in die Konfiguration des Web-Servers mit aufzunehmen...
                Zuletzt geändert von Tenebrael; 05.02.2004, 18:22.

                Kommentar


                • #9
                  ich sehe auf beiden seiten weder im html-quelltext noch im css-code, wo du den microsoft-filter überhaupt eingebaut hast ...?


                  auf der e-shaitan.de-version sehe ich im IE auch nur den weissen hintergrund.
                  auf der eson.de-version hingegen fragt mich mein IE nach dem ausführen von active-x elementen und plugins. lasse ich das zu, sehe ich das bild mit transparentem hintergrund, lehne ich ab, sehe ich das bild dort gar nicht ...


                  da muss es m.E. noch irgendwelche unterschiede im quelltext geben.
                  und auch, dass die abfrage nur auf der einen seite kommt und auf der anderen nicht, macht mich stutzig ...
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    es gibt wirklich keinerlei unterschiede im quellcode, garantiert. ich habe genau den gleichen ordner hochgeladen.
                    der bahavior wird in der css datei dem img-tag zugewiesen.

                    img
                    {
                    behavior:url(pngbehavior.htc);
                    }
                    Zuletzt geändert von Tenebrael; 05.02.2004, 18:57.

                    Kommentar


                    • #11
                      ich hab den selben effekt wie wahsaga ... weiterer unterschied vom verhalten: auf http://riese.e-shaitan.de erhalte ich beim direktaufruf der htc eine weisse seite, hier http://riese.eson.de wird mir die datei zum download angeboten ... liegts an irgendwelchen MS extensions? alternativ kannst du dir das mal anschauen: http://www.alistapart.com/articles/pngopacity vielleicht kannst du hiermit mehr anfangen bzw. ein vernünftiges ergebnis erzielen
                      Kissolino.com

                      Kommentar


                      • #12
                        Resources
                        ...PNG Behavior at WebFX...
                        das ist das selbe in grün, es ist sogar die site von der ich das script habe als quelle angegeben. ich kann nur nochmal sagen, dass ich denke, dass es am server liegt, schließlich wird das script mit behavior:url(pngbehavior.htc) zugewiesen.
                        ich komm jetzt nochmal mit meinem selfhtml zitat:
                        ...Es kann passieren, dass ein JavaScript, das in einer separaten Datei notiert ist, lokal wunderbar funktioniert, aber nach dem Hochladen der Dateien auf einen WWW-Server plötzlich nicht mehr. Bitten Sie in diesem Fall den Provider oder Webmaster des Servers, den Mime-Type text/javascript für Dateien mit der Endung .js in die Konfiguration des Web-Servers mit aufzunehmen...
                        ich hab davon nicht wirklich viel ahnung, das gebe ich gerne zu. aber könnte es nicht sein, dass wenn das .js-dateien nicht als text/javascript aufgenommen sind, dass das auch mit .htc dateien und dem entsprechenden mime typ (was auch immer der ist) der fall sein kann?

                        ich hätte mich schon direkt an php-resource gewendet, wenn ich wüsste was genau das problem ist. es wäre nicht tragisch wenn es wirklich nur um das beispiel unter http://riese.e-shaitan.de ginge. ich bin allerdings gerade dabei meine ganze site umzugestalten und die wird dann voll sein von transparenten pings.

                        wenn irgendjemand wüsste welchen mime-type so eine htc datei hat oder haben müsste, dann wäre mir schon geholfen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Tenebrael
                          schließlich wird das script mit behavior:url(pngbehavior.htc) zugewiesen.
                          ach du lieber himmel, du machst das über diesen behaviour-kram ... ich dachte, du würdest einfach den "progidXImageTransform"-filter direkt anwenden ...


                          na ja, grosse unterschiede kann ich in dem, was die beiden server zurückliefern, ehrlich gesagt nicht erkennen:

                          http://riese.e-shaitan.de/pngbehavior.htc
                          Code:
                          [ 15] HTTP/1.0 200 OK
                          [ 17] Connection: close
                          [ 35] Date: Fri, 06 Feb 2004 08:16:41 GMT
                          [ 20] Accept-Ranges: bytes
                          [ 27] ETag: "66c27c-3b2-40227bca"
                          [151] Server: Apache/1.3.27 (Unix) PHP/4.3.2 mod_gzip/1.3.19.1a mod_fastcgi/2.2.12 DAV/1.0.3 FrontPage/
                                5.0.2.2510 mod_perl/1.27 mod_ssl/2.8.14 OpenSSL/0.9.7b
                          [ 19] Content-Length: 946
                          [ 24] Content-Type: text/plain
                          [ 44] Last-Modified: Thu, 05 Feb 2004 17:22:18 GMT
                                Client-Date: Fri, 06 Feb 2004 08:17:45 GMT
                                Client-Response-Num: 1

                          http://riese.eson.de/pngbehavior.htc
                          Code:
                          [ 15] HTTP/1.0 200 OK
                          [ 17] Connection: close
                          [ 35] Date: Fri, 06 Feb 2004 08:14:55 GMT
                          [ 20] Accept-Ranges: bytes
                          [ 27] ETag: "904171-3b2-40227a63"
                          [101] Server: Apache/1.3.29 (Unix) PHP/4.3.4 mod_gzip/1.3.19.1a mod_perl/1.28 mod_ssl/2.8.16 OpenSSL/0.9.6b
                          [ 19] Content-Length: 946
                          [ 24] Content-Type: text/plain
                          [ 44] Last-Modified: Thu, 05 Feb 2004 17:16:19 GMT
                                Client-Date: Fri, 06 Feb 2004 08:18:20 GMT
                                Client-Response-Num: 1
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            viel weiter bringt mich das leider nicht. der server auf dem es funktioniert ist ein ganz kleines quentchen neuer als der von php-resource. bei mir lokal ist der apache 2.0 installiert, und es funktioniert auch. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es an der version des apache liegt, das ist bestimmt irgendeine kleine zeile in der httpd.conf, die eben bei neueren versionen standartmäßig drin ist und bei älteren nicht. ich hab aber keine ahnung welche und hab davon auch eigendlich relativ wenig ahnung.

                            Kommentar


                            • #15
                              ich weiß ja nicht, was dein Browser da macht,
                              aber mein IE6 macht bei beiden Adressen einen
                              transparenten Hintergrund
                              TBT

                              Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
                              1. Verrate niemals alles was du weißt!


                              PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X