preg_match?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • preg_match?!

    hallo....

    ich habe folgendes problem, ich habe einen string gegeben. nun will ich nach jedem leerzeichen einen schnitt machen und es in den neuen array schreiben.... doch mein problem besteht darin, das der string nicht immer gleich lang is, bzw immer unterschiedlich viele leerzeichen vorhanden sind.... wie kann ich das machen? oder geht sowas nich mit preg_match?

    hier ma der code...
    PHP-Code:
    $satz "rot gelb grün blau rosa orange grün braun";  // der string der geteilt werden soll

    preg_match('!^([^ ]+) ([^ ]+)!'$satz$ergebnis);


    //print_r($gefunden);

    for($i=0;$i<=10;$i++)                       //  is     
    {                                            //    nur die
    echo "$i = ".$ergebnis[$i]."<br>";            //    ausgabe


    vielen dank..... gruß daniel

  • #2
    implode() explode() such dir eins aus. ich kann se nicht auseinander halten!

    Kommentar


    • #3
      hmm,

      OffTopic:
      ich merks mir immer an hand von explodieren und implodieren (bildlich vorstellen) ... naheliegend, ich weiß
      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

      Kommentar


      • #4
        wenns unterschiedlich viele leerzeichen vor zwischen den begriffen sind, hilft uU split oder pregsplit weiter ... oder explode und mit trim() und empty() prüfen ...
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          @hund: Das ist gut!. Ich denke da gerade an das orange Chemie-Gefahr-Symbol. Das kann man sich daran echt gut merken.

          Kommentar

          Lädt...
          X