Seitenstrukturierung mit DIVs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seitenstrukturierung mit DIVs

    Ich will meine Seite wie im angehängten Bild strukturieren. Das Menü soll eine feste größe haben, und die Hauptseite einfach den ganzen restlichen Platz einnehmen. Früher hab ich das mit einer 2-Spaltigen Tabelle gemacht, dessen linke Seite width="100%" hatte. Nun hab ich aber gelernt dass Tabellen zur Seitenstrukturierung Pfui-Bah sind, und will alles auf DIVs umstellen. Nur mit DIVs klappt's nicht so wie ich mir das gedacht hab. Postet doch mal bitte Vorschläge wie ihr das Problem gelöst hättet.

    PS: Meine idee (falls es wen interessiert), wollte es so machen wie bei glish.com:
    Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">
    <html>
    <head>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
    <title>Testpage</title>
    <style type="text/css">
    html{height: 99%;}
    
    body{
        color: #52626E;
    	background-color: #E3E7EA;
        font-family: tahoma,helvetica;
        font-size: 11px;
    	margin: 0px;
        padding: 0px;
    	height: 100%;
    }
    
    #mainpage{
       border:1px solid #000000;
       height:100%;
       float:left;
       width:67%;
    }
    
    #menu{
       border:1px solid #000000;
       width:250px;
    }
    </style>
    </head>
    <body>
    
    <div id="mainpage">Hauptseite</div>
    <div id="menu">Menu</div>
    
    </body>
    </html>
    Sieht bei mir aber seeeehr komisch aus.
    Angehängte Dateien

  • #2
    nächste mal im forum suchen: http://glish.com/css/9.asp

    Kommentar


    • #3
      Den Link habe ich selber oben gepostet, [STRG]+[F] mal nach dem Wort 'glish.com'. Hat bei mir nicht geklappt. Was habe ich Falsch gemacht?

      Kommentar


      • #4
        Ok, sorry 4 that. (hab aber leider net die zeit jetzt deinen code durchzusehen.)

        Kommentar


        • #5
          mach mal das mal so

          Code:
          #menu
          {	float: right;
          	width: 250px;
          	border: solid 1px #000;
          }
          #main
          {	border: solid 1px #000;
          	margin-right: 250px;
          }
          und im HTML Code das Menu-Div zu erst anlegen !
          TBT

          Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
          1. Verrate niemals alles was du weißt!


          PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

          Kommentar


          • #6
            Funzt! Geilo! Danke!

            Kommentar

            Lädt...
            X