Probleme mit $_SESSION

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit $_SESSION

    Hallo zusammen,

    ich versuche gerade mit Sessions zu arbeiten und nachdem man ja session_register() nicht mehr benutzen soll, habe ich mit $_SESSION einige Versuche gestartet.

    Hier das erste Script :

    PHP-Code:
    <?php
    session_start
    ();
    ?>

    <html>
    <head>
      <title>Sessions</title>
    </head>
    <body>

    <form method="POST">
    <input type="text" name="$_SESSION[wert1]" size="2" maxlength="2">

    <input type="submit" value="OK">
    </form>

    </body>
    </html>
    Ich hatte vor, mittels des Formulars, einen einzugebenden Wert auf die nächste Seite zu übergeben, hier die nächste Seite :

    PHP-Code:
    <?php
    session_start
    ();
    echo 
    $_SESSION['wert1'];
    ?>
    Leider funzt es nicht. Ich bin mir relativ sicher das das Problem in folgender Zeile liegt :


    PHP-Code:
    <input type="text" name="$_SESSION[wert1]size="2" maxlength="2"
    ... doch nachdem ich verdammt viele Variationen auspobiert habe, hoffte ich das mir da jemand weiterhelfen kann.

    Ich habe hier auch einige Threads zu dem Thema gefunden, doch keiner scheint sich mit der normalen input box zu beschäftigen.
    Grüße
    Andreas

  • #2
    Ich bin da zusammen mit Dir sicher das es in der von Dir angegebenen Zeile liegt... Du kannst keine PHP-Variablen in einem HTML-Bereich definieren... Du musst das HTML-Element umbenennen und im PHP-Bereich die Variable $_POST[deinfeld] dem $_SESSION - array zuweisen...
    [font=verdana] '][' .... düdeldüdel dü

    Gruss Socket
    -----
    Nein, ich programmiere kein Clan-Script für Dich, nein, auch nicht wenn Deine Schwester gut aussieht!
    [color=darkblue]
    Socket Funktionen[/color]
    [/font]

    Kommentar


    • #3
      Das hatte ich schonmal probiert, sah bei mir so aus :

      PHP-Code:
      <?php
      session_start
      ();

      $_POST['wert'] = $_SESSION['wert1'];
      ?>

      <html>
      <head>
        <title>Sessions</title>
      </head>
      <body>
      <form method="POST">
      <input type="text" name="wert" size="2" maxlength="2">
      <input type="submit" value="OK">
      </form>
      <a href="index2.php">Weiter</a>
      </body>
      </html>
      ... hat leider auch nicht funktioniert.

      Ich habe auch schonmal folgende Quellen zu Rate gezogen :

      http://www.dclp-faq.de/ch/ch-version4_session.html
      http://de.php.net/manual/de/ref.session.php

      ... doch da habe ich auch nix gefunden.
      Grüße
      Andreas

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Maratos
        Das hatte ich schonmal probiert, sah bei mir so aus :

        PHP-Code:
        <?php
        session_start
        ();

        $_POST['wert'] = $_SESSION['wert1'];
        ?>
        Probiers mal so:

        $_SESSION['wert1'] = $_POST['wert']
        die hummel ist ein sinnloses tier ohne zukunft!

        Kommentar


        • #5
          Ich würde das anders lösen, und zwar würde ich das Folgeskript die werte in die session eintragen lassen. Sollte ohne weiteres die Abfrage mit if isset($_POST['..']) zu aufwendig sein bei jedem Aufruf, dann sowas wie action=blabla machen und dann wenn action blabla ist ein require und das ganze in der Session eintragen.

          Aber mabye denk ich da zu kompliziert

          .
          Zuletzt geändert von MaxP0W3R; 09.02.2004, 09:24.


          An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von dispositor
            Probiers mal so:

            $_SESSION['wert1'] = $_POST['wert']
            Vielen Dank... jetzt funzt es !
            Grüße
            Andreas

            Kommentar

            Lädt...
            X