Warnung: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php (Zeile 58)
nach monatsnamen sortieren [Archiv] - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr
ebiz-webhosting
- Ad -
php-resource

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
nach monatsnamen sortieren

lx-club
09-02-2004, 10:27 

hallo..

ich habe in einer tabelle die spalte "monate" und dort stehen eben die monatsnamen drin (Januar, Februar, März...). Ich möchte nach dieser spalte sortieren, aber nach den wörtern wird das wohl nicht funktionieren. Hat da jemand nen tip?

Gruss alex

wahsaga
09-02-2004, 10:36 

Original geschrieben von lx-club
Ich möchte nach dieser spalte sortieren, aber nach den wörtern wird das wohl nicht funktionieren.
ja was nehm'mer denn dann ...? vielleicht die monatsnummer ...?

was brauchen wir dazu?
ein "ordentliches" datumsfeld, z.b. vom typ datetime. (eine spalte nur mit dem monatsnamen ist unsinn.)
und eine entsprechende datumsfunktion, um die monatsnummer aus dem wert des datumsfeldes zu ermitteln. diese wirst du im mysql-manual nachschlagen.

lx-club
09-02-2004, 10:47 

ok, hatte nur gefragt, weil ich hier ein formular habe, wo nur eingetragen wird, z.Bsp:

10-kampf traning juni, 2002 u.s.w.

und das soltle dann sortiert werden. da werd ich wohl in dem formular noch ein feld für das jahr und eins für den monat anlegen und dann über die nummer gehen wie du gesagt hast

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.