Wiedermal Mousover Mouseclick in einer Tabelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wiedermal Mousover Mouseclick in einer Tabelle

    Hey

    Irgendwie häng ich in einer Sackgasse.
    Wie kann ich, wenn ich eine Zelle einer Tabelle habe und mit dem mouseover oder onclick die Zellenfarbe ändere, mit z.B. crtl und mouseklick diese Farbe permanent ändern (mit alt und mouseklick alten zustand der Zelle wiederherstellen) und diese Änderung in eine mysql Datenbank übertragen.




    By Huflatisch

    PS: nochmal zur Verdeutlichung

    EDIT:
    pic entfernt by Abraxax


    Ich möchte jetzt hier beliebige Zellen auswählen (die sollen dann z.B. rot werden). Wenn die Änderung perfekt ist will ich diese Daten in einer mysql DB speichern (über sende Button) und beim nächsten mal aufrufen der Tabelle (die ist mit php generiert) sollen die letzten Änderungen sichtbar sein und ich will wieder was dran ändern.
    Das ganze soll ein Belegungsplan für ein Hotel werden
    Zuletzt geändert von Abraxax; 09.02.2004, 22:59.

  • #2
    mal als ansatz:

    schau dir mal "getElementById()" + "Objekt-Referenz" an (selfHTML)

    onclick() ändert den farbwert + fügt die zellenId (oder eine ander var) in ein hidden-field ein => document.formname.fieldname.value += wert;

    absenden, eintragen ... für das demarkieren solltest du ein 2. hidden-field nehmen und die sache mit der alt-taste nochmal überdenken ... doppelklick scheint mir sicherer

    absenden und per php auswerten ...
    EDIT:
    vielleicht gehts mit dem button-tag einfacher :
    Code:
    <button id="1" type="button" onClick="document.getElementById(this.id).style.backgroundColor= 
    document.getElementById(this.id).style.backgroundColor == 'yellow' ? '#CC1100' : 'yellow';" 
    style="background-color:yellow; border:0;">
     test1
    </button>

    Zuletzt geändert von Wurzel; 09.02.2004, 22:27.
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      @Huflatisch
      muss das bild wirklich 211386 Byte -> 206 KB groß sein?

      nein! muss es nicht. und weil ich nicht so bin, habe ich das bild mal bei dir entfernt und eine verkleinerte form hier angehangen. ist zwar noch 49kb aber immerhin schon weniger als 1/4 von deinem.
      Angehängte Dateien
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        Hey

        @Wurzel
        Danke für deine Info, Ich werde mir das mal zu gemüte führen.
        Klicken wollte ich nicht. Auch nicht mit Buttons. Bei 365 Tagen ist mir das geklicke zu viel. Shift Taste drücken und ziehen - um zu markiren wäre der ideallfall. Ich habe das auch schon mal irgendwo gesehen - aber wo ?
        Diese Idee hatte ich schon
        var zelle = document.getElementsByTagName("td")[0];
        damit krieg ich ein Objekt übergeben. Mal sehen wie ich das noch auswerten kann

        @Abraxax
        Ja, das Bild war ein bissel groß. Aber es lag ja auf externen Space. Deshalb dachte ich das macht nix.

        By Huflatisch

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Huflatisch
          @Abraxax
          Ja, das Bild war ein bissel groß. Aber es lag ja auf externen Space. Deshalb dachte ich das macht nix.
          womit du deinen eigenen webspace zuknallst, ist uns vollkommen wurscht.

          allerdings muss jeder, der diesen thread liest, das bild ja auch erst einmal laden, und da sind 206KB einfach zu viel des guten.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von wahsaga
            [...], und da sind 206KB einfach zu viel des guten.
            einmal das und zum anderen ist der space sowas von lahm, dass ich mit meinem DSL1500 ewig warten musste und zusehen konnte, wie sich das bild aufbaut.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar

            Lädt...
            X