Warnung: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php (Zeile 58)
Abfrage und gleiches ergebnis zusammenfassen [Archiv] - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

- Ad -
php-resource

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Abfrage und gleiches ergebnis zusammenfassen

plumpi
28-11-2001, 19:51 

Hallo List,

folgendes Probleme kriege ich nicht hin:

In meinem Veranstaltungskalender möchte ich wissen, wieviel verschiedene Monate in einem Jahr auf Veranstaltungen fallen.

folgende Abfrage:

$sql="select * from veranstaltungen where year(erscheinungsdatum)='2001' order by erscheinungsdatum";

Ergebnis 8 Treffern. (Ist auch richtig denn es gibt 8 Veranstaltungen im Jahr 2001 in den Monaten November und Dezember) Sprich 2 verschiedene Monate.

Das Ergebnis sollte demnach sein 2 Treffer.

Wie vergleiche ich in der Abfrage ob identische Treffer vorhanden sind und wenn ja, dann zählen diese als 1 Treffer.

Danke für eure Hilfe?

JoelH
29-11-2001, 06:58 

du brauchst also garnicht die Anzahl der Veranstaltungen sondern die verschieden Monate ? Also mit GROUP BY kann man das zusammenfassen, wie dies auf deine Tabelle an zu wenden ist ist mir allerdings nicht klar weil ich die Tabellenstruktur nicht kenne.

Blaster
29-11-2001, 11:55 

Hi plumbi,

versuche einfach

$sql="select DISTINCT monat from veranstaltungen where year(erscheinungsdatum)='2001' order by erscheinungsdatum";

Blaster

Titus
29-11-2001, 18:50 

eher so :

select distinct month(erscheinungsdatum) from veranstaltungen where year(erscheinungsdatum)='2001' order by erscheinungsdatum";
:P

Blaster
29-11-2001, 19:05 

Ja Meister!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.