Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechenfunktionen mit Vorzeichen
Hallo zusammen,
ich bin da in ein kleines Problem gelaufen....
Ich habe bspw. zwei Variablen :
$wert1 = "+5";
$wert2 = "3";
Jetzt moechte ich die beiden Variablen verrechnen und zwar mit dem mathematischen Operator der in $wert1 schon gegeben ist.
Also quasi 3+5
Irgendwie bekomme ich das aber nicht hin.
Hat einer eine Idee ?
dispositor 10-02-2004, 16:30 Vielleicht hilft dir das hier
http://www.php-resource.de/forum/showthread.php?s=&threadid=8399&highlight=vorzeichen
und seit wann werden zahlen als string behandelt?
eval()
wenn du aber beide zahlen addieren (o.a.) willst, da du ja von vorzeichen (und nicht von rechenzeichen) redest, dann nimm keine strings. mit wörtern lässt sich so schlecht rechnen.
So geht´s mit Plus und Minus.
<php
$wert1 = "+5";
$wert2 = "3";
$ergebnis = (integer)$wert1 + $wert2
echo $ergebnis;
?>
Das klappt auch mit negativem Vorzeichen, allerdings nur bei Plus und Minus. Für
Christoph
vielleicht könnte intval() auch hilfreich sein ;)
Wie gut dass ich das noch gar nicht erwähnt hatte! :D
Original geschrieben von TobiaZ
Wie gut dass ich das noch gar nicht erwähnt hatte! :D
Wo hast du das schon erwähnt? :confused:
Vielleicht meint dein Post das gleiche, nur ich hab ihm ne Funktion gegeben. ;)
Naja, ist ja auch egal :D
@Floriam: Ich muss doch bitten! AUGEN AUF!!!
eval()
wenn du aber beide zahlen addieren (o.a.) willst, da du ja von vorzeichen (und nicht von rechenzeichen) redest, dann nimm keine strings. mit wörtern lässt sich so schlecht rechnen.
Okay, was ist schneller: intval() oder eval()? :confused:
intval() direkt hast du aber nicht erwähnt, es macht aber das gleiche.
Aber lass uns jetzt aufhören mit der schwachsinnigen Diskussion ;)
hattest du da eben echt schon intval() stehen? Ups! :rolleyes: Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil :D
Okay, was ist schneller: intval() oder eval()? Intval() ist vermutlich schneller. Aber wieso vergleichst du Äpfel und Birnen???:confused:da siehst dus! Du hast schon wieder deinen Text geändert, ohne zu markieren. Gibs zu! :D
<EOT>
Da habe ich ja eine Diskussion losgetreten. :D
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe. Natürlich wußte ich das Integer auch in den Minus Bereich geht, doch irgendwie habe ich nicht geschnallt, dass :
"5" + "-2"
... auch 3 ausgibt. Da habe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. :rolleyes:
dennoch sollst du interger nicht als str. markieren!
dennoch sollst du interger nicht als str. markieren!
Zu Befehl ! :D ;)
Intval() ist vermutlich schneller. Aber wieso vergleichst du Äpfel und Birnen???:confused:
Fällt mir auch gerad auf.... :D
da siehst dus! Du hast schon wieder deinen Text geändert, ohne zu markieren. Gibs zu! :D
Nix da! :D
(Du kannst es auch nicht nachweisen, da bei den ersten was-weiß-ich-wie-vielen Minuten nicht steht, das ichs editiert hab :p :D)
Jetzt aber Schluss! :D
|