Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefox 0.8
Happy Nihilist 11-02-2004, 10:38 Schon vor einigen Tagen wurde die neue Firefox-Version, bis Dato bekannt unter dem Namen Firebird, von der Mozilla Group veröffentlicht.
Ungewohnt für die meisten schon alteingessenen Windows-Benutzer wird der Installer sein, mit dem die Windowsvariante jetzt ausgeliefert wird.
Positiv sticht sofort der Downloadmanager ins Auge, der zwar auf schmalem Fuß daherkommt, dennoch funktional ist. Über selbigen werden auch die Installationen der Erweiterungen (Extensions) geregelt.
Gleichzeitig ging auch der eMail-Client der Mozilla Group in eine neue Version: Firebird 0.5
Erhältlich sind diese Programe kostenlos & für nahezu jedes Betriebssystem auf der Seite der Mozilla-Group: www.mozilla.org
Der erste große Ansturm ist vorrüber, also dürfte jeder an seinen Browser kommen. Die neue Version eignet sich hervorragend um vom Internet Explorer, den ja selbst hier scheinbat immer noch einige verwenden, auf den Firefox umzusteigen. Grade als Entwickler von Webseiten eine Pflicht.
MoRtAlAn 11-02-2004, 11:59 und wenn es um das Thema sicherheit geht, sollte man sich auch überlegen, vom IE auf Mozilla/Firefox umzusteigen!
ach ja, kleiner Zusatz:
der browser heißt nicht mehr Firebird, weil es wohl mit den Entwicklern der Datenbank Firebird eine Diskussion wg. des Namens gab!
kapitaeniglo 11-02-2004, 21:45 kann firefox auch nur wärmstens empfehlen ...
auch fuer alle firebird besitzer, die das gleich problem wie ich hatten :
nämlich, dass domains regelmaessig nicht beim ersten aufruf erschienen ...
sondern nur eine fehlermeldung , dass der host nicht erreichbar ist, obwohl die domains online waren ...
firefox ist richtig sweat ;)
i love tabbed browsing
gruss
iglo
Coragon Rivito 12-02-2004, 12:03 ja, recht nett ..
was mir gefällt ist der dom inspector, oder wie das teil heisst ;D
gibts das teil vlt auch auf deutsch ? ausserdem wenn ich erweiterungen installiere isses so dass 5x die meldung kommt wo ich das hin installieren will und dass die installation erfolgreich abgeschlossen is .. pro user einmal oder wie ? nervt schon bissl :/
ansonsten bin ich voll und ganz auf meinen avant browser eingeschossen ;) die ie alternative mit tabbed browsing und konkurrenz zum myie2
dispositor 12-02-2004, 13:53 is echt ein super browser ;-)
Original geschrieben von kapitaeniglo
i love tabbed browsing
/me, too.
seit anfang januar 04 nutze ich nun ausschließlich firebird. vorher hauptsächlich den IE... aber naja, jetzt surfe ich glücklich durch das internet. :)
habe schon die tage über heise von dem firefox gelesen. da in einem jetzigen firebird 0.7 noch einige bugs drin sind, werde ich mir wohl auch den firefox anschauen.
Original geschrieben von Coragon Rivito
gibts das teil vlt auch auf deutsch ?
noch nicht. kommt aber bestimmt :)
Original geschrieben von MoRtAlAn
und wenn es um das Thema sicherheit geht, sollte man sich auch überlegen, vom IE auf Mozilla/Firefox umzusteigen!
das war auch mit ein beweggrund für mich, auf firebird umzusteigen.
Happy Nihilist 12-02-2004, 14:18 Das hätte man jetzt aber auch in einen Beitrag schreiben können, oder?
@Happy Nihilist
wollte ich auch, aber:
ich kam nicht auf den "ändern-button", sondern auf den "zitat-button". so hatte ich einen neuen beitrag, den ich gar nicht wollte. deswegen dies...
Happy Nihilist 12-02-2004, 14:35 Achsooo.. und die Zurück-taste ging dann auch nicht mehr. Ja dann..
habe gedacht, das thema ist abgeschlossen? das hast nichts mit der zurück-taste zu tun, wenn der beitrag bereits erstellt ist.
mit anderen worten: mir ist beim "bearbeiten" des beitrags nicht aufgefallen, dass ich auf "zitat" geklickt hatte.
aber weswegen machst du soviel wind um einen beitrag, der flächlicherweise erstellt wurde?
gerade gesehen:
Mozillas Standalone-Browser Firefox als deutschsprachige Version (http://www.heise.de/newsticker/meldung/44652)
hmm,
am liebsten mag ich den DOM-Inspector ...
^^ stimmt ... ist schon cool.
aber bei mir ist der firefox auf deutsch noch etwas buggy. hatte die englische version noch nicht darauf gehabt.
habt ihr irgendwelche probleme?
hat eigentlich schon jemand erfahrungen mit dem thunderbird gemacht? ich scheue mich im moment noch deswegen von meinem mozilla 1.6 umzusteigen.
gruss
peter
Happy Nihilist 18-02-2004, 02:27 Ich benutze FB jetzt schon seit der letzten Version. Das einzige was stört, ist, dass er kein Hard-Wrap hat. Ansonsten: Top-Programm.
kann ich bei Firefox und Thunderbird irgendwo einstellen,
in welchem Verzeichniss der Cache bzw. die Mails abgelegt
werden sollen?
MoRtAlAn 18-02-2004, 09:52 mh.. wenn noch ein bisschen was vom mozilla mailclient über ist (oder was abgeschaut), dann evtl. in den Daten zu den meilaccounts ?!
gruss
für den cache scheint es nicht zu gehen. zumindest habe ich auch nichts gefunden. das mailzeugs nehme ich nicht....
eben drum, beim Mailzeugs habe ich auch nichts gefunden,
brauch das baer möglichst. Wenigstens bei der Mail
hmm,
c't 4/04, S. 198:
... per default im verzeichnis "%USERPROFILE%\Anwendungsdaten\Mozilla\Profiles
... pro profil ein unterordner, ein weiterer, zufälliger
... \Mail\Local Folders
das mitm cache würde mich noch interessieren, ...
MaxP0W3R 18-02-2004, 11:18 Hi
hab eben den Mozilla FireFox 0.8 auf deutsch installiert und muss sagen, das teil macht nen guten eindruck.
hab davor nur ie und ns benutzt, aber zu 90% den IE
@derHund:
wo es liegt, weiß ich - ich will es aber ändern.
das Problem ist, das die user entweder am PC sitzen, und sich an
der Domain anmelden, oder am ThinClient und dann per Terminalserver
kommen.
Beide Wege haben verschiedene Profile, sollen aber den selben
Ablageort für die mails haben.
Die selben Profilverzeichnisse einzustellen bringt aber nur Probleme :(
Happy Nihilist 18-02-2004, 12:23 Unter Tools -> Account Setting und dann jeweils unter "Server Settings" der einzelnen Accounts kann man die Verzeichnise Einstellen.
timepoint5 24-02-2004, 12:21 habt ihr eigentlich schon, edit css und Web development?
Wenns noch nicht hat, ein muss für webworker. Was besseres um css zu zu testen und bearbeiten kenne ich nich.
http://extensionroom.mozdev.org/list.php/Firefox/dev
wo wir grad dabei sind ....
kennt jemand eine möglichkeit, womit ich das file -> exit so machen kann, dass es nur das aktuelle fenster schliesst?
Du kannst File -> Close verwenden
oder das X oben rechts
oder Strg + W
oder Alt + F4
oder auf das Icon oben links doppelklicken (mach ich immer).
Ich hab da auch noch ein paar Probleme mit Thunderbird:
a) Wie krieg ich das weg, dass er bei T-Online (kein Passwort für den Mail-Empfang) nicht jedes mal wenn ich die Mails abrufe 2mal (!!!) sagt, ich solle mein Passwort eingeben - bzw. eigentlich nur auf OK klicken. Passwort Manager zum Speichern verwende ich schon, aber der scheint da irgendwie Probleme mit leeren Passwörtern zu haben.
b) Wie krieg ich den dazu, dass er alle Mail-Konten mit einem Schlag abruft und ich nicht für jedes einzelne auf "Get Mail" klicken muss?
Original geschrieben von Abraxax
wo wir grad dabei sind ....
kennt jemand eine möglichkeit, womit ich das file -> exit so machen kann, dass es nur das aktuelle fenster schliesst?
who needs windows when u got tabs?
wo wir grad dabei sind: als extension kann ich die 'tabbrowser' extensions' empfehlen. macht das tab-browser noch tausendmal angenehmer. feature u.a.:
- undo close tab :D
- gruppierung
- weiteres
Original geschrieben von Hopka
oder das X oben rechts
oder Strg + W
oder Alt + F4
oder auf das Icon oben links doppelklicken (mach ich immer).die kenne ich alle schon... ;-)
Du kannst File -> Close verwendenok. das habe ich i.d.t. wohl übersehen. da ich noch IE-verwöhnt bin, gehe ich meisst über datei -> schliessen raus. und schliessen ist nunmal ganz unten. daher verklicke ich mich dauernd...
muss ich mich mal umtrainieren ... :D
mrhappiness 24-02-2004, 14:30 Original geschrieben von Hopka
b) Wie krieg ich den dazu, dass er alle Mail-Konten mit einem Schlag abruft und ich nicht für jedes einzelne auf "Get Mail" klicken muss? http://texturizer.net/thunderbird/extensions/#getmess hat bei mir glaub ich funktioniert
noch zwei fragen. wie kann ich das einstellen, dass bei target="_blank" im html-code firefox eine neue tab öffnet. (ohne dass ich mit der rechten maustaste auf den links arbeiten muss.
wo kommen die extensions hin. also welches (unter)verzeichnis bei firefox. ich ich am rechner nur als user, und nich als admin, angemeldet bin, scheint die automatische installation von extensions nicht (sauber) zu funktionieren
mrhappiness 24-02-2004, 15:18 1. mit passender extension; entweder selbst suchen oder warten bis ich daheim bin *g*
2. s. o.
1+2 ich warte bis heute abend... ;) dann icq?
wie kann ich das einstellen, dass bei target="_blank" im html-code firefox eine neue tab öffnet. (ohne dass ich mit der rechten maustaste auf den links arbeiten muss.
tabbrowser extension *g
wo kommen die extensions hin. also welches (unter)verzeichnis bei firefox. ich ich am rechner nur als user, und nich als admin, angemeldet bin, scheint die automatische installation von extensions nicht (sauber) zu funktionieren[/list] [/B]
ja, kenn ich, auch als admin scheinen die nicht suaber zu funktionieren, beispiel: installation wird mehrfach ausgeführt (5-6mal)
die extensions liegen im /chrome? als .jar?
Original geschrieben von derHund
tabbrowser extension *g*gg* ich hoffe da auf happys hilfe . :cool:
Original geschrieben von derHund
die extensions liegen im /chrome? als .jar? ja. .jar ist dort. aber keine datei trägt den namen von den beiden extensions die ich wohl installiert bekommen habe.
ich lade doch aber .xpi dateien runter. wo muss ich die denn einfach hinpacken? hat das schon mal einer probiert?
so. tabs sind nun aktiviert.. ;)
wie kann man eine extension wieder entfernen?
also firefox ist exzellent
aber thunderbird ist ihmo nur schlecht. selbst outlook express kann mehr.
Original geschrieben von Abraxax
wie kann man eine extension wieder entfernen? http://white.sakura.ne.jp/~piro/xul/_FAQ.html.en#general-doesnotwork
a) Wie krieg ich das weg, dass er bei T-Online (kein Passwort für den Mail-Empfang) nicht jedes mal wenn ich die Mails abrufe 2mal (!!!) sagt, ich solle mein Passwort eingeben - bzw. eigentlich nur auf OK klicken. Passwort Manager zum Speichern verwende ich schon, aber der scheint da irgendwie Probleme mit leeren Passwörtern zu haben.
Einfach "bla" als Passwort eintragen - T-Online schert sich eh nicht um das PW, und der Passwortmanager ist zufrieden.
Das mit dem GetMessages geht wunderbar
Troublegum 24-02-2004, 21:11 Original geschrieben von Happy Nihilist
Die neue Version eignet sich hervorragend um vom Internet Explorer, den ja selbst hier scheinbat immer noch einige verwenden, auf den Firefox umzusteigen.
Dass hier viele mim IE unterwegs sind, ist verständlich. Ich benutze zwar auch normal den Firefox, nur hier auf php-resource.de wirkt sich das leider nachteilig aus: die Suche funktioniert ja seit Ewigkeiten hier nur mit dem IE. :mad:
Original geschrieben von Troublegum
die Suche funktioniert ja seit Ewigkeiten hier nur mit dem IE. :mad:
bei mir ist es mit firefox kein problem!
|
|