Warnung: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php (Zeile 58)
problemchen mit date: [Archiv] - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

- Ad -
php-resource

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
problemchen mit date:

highco74
11-02-2004, 18:03 

hi,

als php/mysql-anfänger habe ich ein kleines problem, auf dessen (wahrscheinlich simple?) lösung ich über die forensuche nicht gekommen bin. :confused:

es werden alle datensätze ausgegeben, deren datum in der vergangenheit liegt:

SELECT id, datum, titel, text FROM termine WHERE datum >= NOW() ORDER BY datum ASC

nun möchte ich aber einen termin von gestern noch solange ausgeben, bis der heutige tag sechs stunden alt ist.

wie geht das?

Damian1984
11-02-2004, 18:05 

mit php könntest du es mit date() und ner if-Abfrage lösen, bei SQL bin ich mir nicht sicher

btw.
müsste das nicht so rum sein (gestern) <= (heute)?

highco74
11-02-2004, 18:26 

:dontknow: das mit WHERE datum >= NOW() funktioniert soweit.

wie ich aber weiter komme, ist mir nicht klar. kann man den sql-code nicht noch erweitern? und: wie wäre das in php möglich? da hätte sich dann wohl auch die sql-anweisung zu ändern, oder?

Damian1984
11-02-2004, 18:43 

guckst du hier (http://www.mysql.de/doc/en/Date_and_time_functions.html)
da machst du dann in die Anweisung (heute-gestern) <= 1, und in PHP kommste dann mit date() weiter, da schaust du einfach, ob es heute schon 6 Uhr ist, falls ja führst du dein Select aus, bei nein, lässt du es sein ;)

noch besser nimmst einfach CURDATE()-1 = datum+0

sorry, liegt an meiner nicht endenwollenden Krankheit :D

Edit 2:
und haste MySQL 4.1.1, dann kannste sogar DATEDIFF(exp1,exp2) benutzen.

Da gibts lauter schöne Sachen *staun*. :D
Das war aber jetzt der letzte.

- -

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.