Begriffs Erklärung: native Schnittstelle und persistente Verbindung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Begriffs Erklärung: native Schnittstelle und persistente Verbindung

    Hallo allerseits,

    folgende Begriffe habe ich nicht so richtig verstanden:

    - native Schnittstelle
    - persistente Verbindung

    1.
    Hier habe ich folgende Anmerkung gefunden. Aber ich weiß es nicht, ob es für meine DB2-PHP System gut ist oder eher schlecht. Kann mir jemand bitte aufklären?
    Anmerkung:
    Die folgenden Datenbanken werden von den ODBC-Funktionen unterstützt: Adabas D, IBM DB2, iODBC, Solid und Sybase SQL Anywhere.

    Anmerkung: Es ist kein echtes ODBC in die Kommunikation mit oben genannten Datenbanken involviert. Es handelt sich um echte native Datenbankschnittstellen, die den Funktionsnamen und den Funktionssyntax der ODBC-Funktionen nutzen. Die Ausnahme ist iODBC. Wenn PHP mit iODBC-Unterstützung kompiliert wird, können alle ODBC-kompatiblen Treiber mit PHP genutzt werden. iODBC wird von OpenLink Software betreut. Mehr Informationen zu iODBC, unter anderem eine HOWTO, finden Sie auf www.iodbc.org.
    2.
    Hier habe ich Erklärung für persistente Verbindung gefunden

    Eine Persistente Verbindung ist eine Verbindung, die nach Abarbeitung einer Aufgabe nicht geschlossen wird. Wird eine Verbindung von einem Programm angefordert, so wird zunächst geschaut, ob bereits eine besteht und gegebenenfalls diese zurückgeliefert, ansonsten wird eine neue hergestellt.
    Persistente Verbindungen werden z.B. bei SQL angeboten.
    Aber was ist denn dann der Unterschied zur "normaler" Verbindung? Wenn mann in PHP eine Verbindung mittels odbc_connect oder mysql_connect aufgebaut hat und nicht wieder mit odbc_close($Verbindung) bzw. mysql_close($Verbindung) die Verbindung beendet, dann ist es doch auch ähnlich wie eine persistente Verbindung oder???

    Danke vorab für eure Hilfe
    Gruß
    Otto

  • #2
    letzte frage kann ich dir beantworten ..
    wenn das script stirbt, stirbt auch alles mit ihm, variablen im speicher, etc .. auch offene resourcen .. zb deine db verbindung ..
    es sei denn du öffnest sie persistent ..

    wie lange sie dann wirklcih offen bleibt weiß ich nicht, gibt aber sicherlich auch ein limit - oder ? naja, wissen andere sicherlich mehr
    mfg,
    [color=#0080c0]Coragon[/color]

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      danke für deine Antwort.

      wenn das script stirbt
      Was heißt es denn genau? Wenn das Script "gestorben" ist, wozu brauche ich denn die DB-Verbindung noch? Hast du ein Beispiel für mich?

      Noch eine Frage:
      Ist eine persistente Verbindung für die Performanz gut oder eher schlecht? Ich stelle es mir vor, daß es gut ist, weil man nicht immer odbc-Verbindung auf- und abbauen muß oder?

      Gruß
      Otto

      Kommentar


      • #4
        lies dir diese seite durch und du hast den durchblick (hoffentlich, zumindest aber annähernd)
        http://at.php.net/manual/de/features...onnections.php
        mfg,
        [color=#0080c0]Coragon[/color]

        Kommentar


        • #5
          Danke für den Tipp!

          Hallo,

          vielen Dank für den Tipp. Sehr gute Erklärung. Danke

          Gruß

          Otto

          Kommentar


          • #6
            OffTopic:
            könnte man fast meinen, die hätten ahnung von php...
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar

            Lädt...
            X