Problem der genauen Zahlendefinition

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem der genauen Zahlendefinition

    Hallo,

    ich bin gerade dabei, eine Info-Seite über Brillen, Brillengläser, das Auge und das Sehen im Allgemeinen zu basteln.
    An manchen Stellen soll nun der User seine Glasstärken angeben können, die dann im PHP-Script verabeitet werden.
    Zur Info: Glasstärkenangaben sind Dezimalzahlen in 0.25-Schritten.

    1.Problem:
    Der User muss einen Punkt als Dezimalstelle angeben.
    Schöner wäre es, er könnte sowohl einen Punkt (.), als auch ein Komma (,) eingeben.

    2.Problem:
    Der User solte keine Zahlen, die nicht in diese 0.25-Schritte passen(z.B: 5,33), eingeben können.

    3.Problem:
    Bei der Ausgabe der umgerechneten Werte soll vor einer positiven Zahl immer ein "+" stehen.

    Hat jemand ´ne Idee?

    Vielen Dank und Gruß,
    joschu

  • #2
    hi...

    zu 1: da würde ich mit str_replace arbeiten. so kannst du immer das komme gegen punkt austauschen.

    zu 2: du könntest ja mit modulo prüfen ob null rauskommt. also eingegebener wert % 0.25. wenn das nicht null ist is der wert falsch

    zu 3: kannst doch ein "+" einfach vor die zahl setzen wennsie positiv ist, also grösser 0 -> "+".$zahl

    waren nur vorschläge, aber so würd ich es machen.

    Kommentar


    • #3
      @lx-club:
      Whow, das ging ja flott! Vielen Dank!

      Bin noch neu unterwegs in Sachen PHP, aber Deine Tipps helfen mir bestimmt schon mal weiter.

      Kommentar


      • #4
        wenn was nich geht meld dich einfach noch mal, aber werd erst morgen antworten weil ich erstmal ins bett gehe

        Kommentar


        • #5
          Habe mich eh gewundert, um diese Zeit noch ´ne Antwort zu bekommen.

          Gute N8!

          Kommentar

          Lädt...
          X