Brauche Hilfe bei LEFT JOIN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche Hilfe bei LEFT JOIN

    Hallo@all!,

    ich habe ein kleines Forum gecodet. Die Frage kommt vielleicht etwas seltsam, aber ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich das lösen soll. Ich habe zwar schon diverse Beispiele angesehen, aber vor lauter lauter bekomme ich das nicht wirklich hin....

    Also:
    Ich verwende 2 Tabellen. 1 Tabelle heißt "themen", die 2. heißt "antworten".

    Nun habe ich eine Suche gecodet:
    PHP-Code:
    ...
    if(
    strlen($query)>=$minchars){
    $sql =& new dbc("SELECT * FROM " $sql_prefix "_themen WHERE text LIKE '%$query%' 
    OR
    topic LIKE '%
    $query%' ORDER BY topic ASC");
    ... 
    Diese durchsucht, wie man sieht allerdings entweder nur "themen". Logischerweise möchte ich beide Tabellen gleichzeitig durchsuchen....

    wäre nett, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, wie ich das lösen kann, dass das mal vernünftig wird.

  • #2
    wie soll die abfrage funktionieren, wenn du deine tabelle themen nennst und in der abfrage ne ganz andere tabelle nimmst?

    Kommentar


    • #3
      hm, verstehe ich nicht ganz?
      Ich durchsuche doch themen, möchte aber auch antworten durchsuchen. Das ganze in einer Abfrage. Ich weiß wohl, dass dies mit JOINS geht. Da ich diese aber noch nie genutzt habe, stehe ich nun auf dem Schlauch.

      Kommentar


      • #4
        naja du hast die tabelle anders genannt als in der abfrage angegeben, oder irre ich mich?

        wegen dem join

        SELECT spalten from themen JOIN antworten ON themen.themen_id = antworten.themen_id

        es müsste also in die tabelle antworten noch die jeweilige id aus der themen tabelle mit rein

        so vom prinzip her, kenne ja deine tabellenstruktur nicht

        Kommentar


        • #5
          Hier hat happy das sehr gut erklärt:
          http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=28292

          Ich bin damit echt gut zurecht gekommen...
          und nochwas: http://www.mysql.com/doc/de/JOIN.html

          die hummel ist ein sinnloses tier ohne zukunft!

          Kommentar


          • #6
            Danke, ich werde schauen

            Kommentar

            Lädt...
            X