3 Spalten = Ausrichtungsfehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3 Spalten = Ausrichtungsfehler

    Hallo CSSler,

    ich bräuchte Eure Hilfe.
    Ich habe mir ein Menu gemacht welches 3 Spalten hat. Leider entsteht zwischen rechts - mitte und links - mitte eine Lücke von ca. 2 pixeln. Wie bekomme ich die weg, daß alle 3 Spalten aneinander kleben?

    Viele Grüße

    Alex


    Hier mal der Test-Code:

    <div>
    <div style='position:relative; padding: 0px; margin: 0px; width:100%;'>
    <p style='FLOAT: left;'>links___</p>
    <p style='FLOAT: right;'>___rechts</p>
    <p style='
    font-family: Arial; font-size: 12px; font-weight:bold;
    text-align: center;
    border-bottom: 1px solid #000000;
    height: 20px;
    padding-top: 2 px;
    padding-left: 0 px;
    padding-right: 0px;
    margin: 0px;
    position:relative;
    min-width: 100%;
    width: 100%;'>* mitte *</p>

    </div>
    </div>

  • #2
    Re: 3 Spalten = Ausrichtungsfehler

    Original geschrieben von LinOs
    Hier mal der Test-Code: [...]
    der ist ziemlich wertlos, ohne zu wissen mit welcher DTD du testest, in welchem browser dein problem auftritt, wie dein kompletter HTML-code aussieht etc.

    bitte stelle eine vollständige seite als online-beispiel zum nachvollziehen bereit.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Ich arbeite mir dem Internet Explorer 6.0.
      Eine Onlineseite ist noch nicht verhanden, da ich die Umstellung von Tabellen auf CSS erst einmal austesten möchte.

      In meinem Beispiel kann man doch den Fehler erkennen!
      Die Striche von der linken und rechten Seite, werden vom mittleren Border durch 1-2 px getrennt. Die sollten weg.

      P.S. Ich möchte wissen, ob ich lieber ein Holzhaus errichten , oder beim Steinhaus bleiben sollte. Muß ich jetzt erst ein Holzhaus bauen um Hilfe zu bekommen?

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von LinOs
        Eine Onlineseite ist noch nicht verhanden
        ist einmal kurz per FTP irgendwo hochladen zu viel verlangt?

        In meinem Beispiel kann man doch den Fehler erkennen!
        nein, kann man nicht - wir wissen ja noch nicht einmal, welchen doctype du verwendest, und demzufolge auch nicht ob quirks oder compliant modus etc.

        P.S. Ich möchte wissen, ob ich lieber ein Holzhaus errichten , oder beim Steinhaus bleiben sollte. Muß ich jetzt erst ein Holzhaus bauen um Hilfe zu bekommen?
        jetzt verdrehst du aber die tatsachen.

        dein haus hast du ja bereits, und hast festgestellt dass es neben dem türrahmen ein spalt gibt, durch den es zieht.
        warum also willst du uns nur die tür zeigen, und nicht auch den rahmen und den rest?
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Puhh, nun haste mich aber geschockt.
          Ich hatte gar keinen DOCTYPE gesetzt.
          Sobald ich Einen definiere wird das Endergebniss total anders.....

          Ich habe es dennoch hochgeladen.
          Einmal wie bisher ohne DOCTYPE ( NO-DOCTYPE ) und dann noch einmal mit einem DOCTYPE. (DOCTYPE )

          Übrigens , das Ziel des Ganzen sollten 3 Spalten sein. Die rechte und linke Spalte jeweils fest 20 x 20 Pixel.
          Die mittlere Spalte soll sich einfach an die beiden äußeren Spalten bündig anlegen.
          Vieleicht gibt es auch eine einfachere schnellere Lösung ?

          Kommentar


          • #6
            So,

            ich habe nun alles neu gemacht. Das Gute daran ist, daß die Seite nun mit mehreren Browsern zusammenspielt.
            Leider habe ich immer noch kleine Probleme, für welche ich Hilfe bräuchte.

            Hier der Aufbau

            P.S. Mit CSS hat man ja mehr Fummelei als mit Tabellen , um ein komplexeres Layout zu arrangieren.

            Kommentar


            • #7
              P.S. Mit CSS hat man ja mehr Fummelei als mit Tabellen , um ein komplexeres Layout zu arrangieren.
              OffTopic:
              ganz sicher nicht.

              EDIT:
              wenn ich mir DEINEN code anschau, muß ich dir doch zustimmen mach doch die beiden rand-spalten float, und die mittlere versiehst du mit nem entsprechenden margin ... falls ich dich richtig verstehe ...
              Zuletzt geändert von derHund; 03.03.2004, 17:36.
              Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

              Kommentar


              • #8
                hast du gar keinen <head>...</head> Bereich?

                Offe

                Kommentar


                • #9
                  @OFFE

                  Das Beispiel dient nur zur Lösung des speziellen Problems.

                  @ derHund

                  Danke Dir erstmal!
                  Aber ich habe doch die beiden Außenspalten mit float definiert.

                  .left { FLOAT: left; WIDTH: 150px; POSITION: relative; }

                  .right {FLOAT: right; WIDTH: 150px; POSITION: relative; }

                  Wie müßten die Einstellungen für .center sein? Im Moment ist folgendes eingstellt :

                  .center { FLOAT: left; padding-left: 20px; WIDTH: 60% }

                  Die Centerbox sollte halt zentriert sein und Ihre Breite an die Auflösung des Benutzers anpassen, wobei die Außenspalten immer konstant 150 px statisch bleiben sollten.

                  Kommentar


                  • #10
                    hmm,

                    rein instinktiv würde ich
                    Code:
                    .center {
                      margin:0px 150px;
                    }
                    benutzen, ...
                    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                    Kommentar


                    • #11
                      @derHund,

                      auf deiner HP ist oben der Header mit abgerundeten Ecken. Wie bekomme ich 2 Bilder ( Ecken ) + variables Zentrum hin.
                      Kannst Du mir mal deinen Code schicken/zeigen bitte?

                      Kommentar


                      • #12
                        witzbold?

                        für diese seite hab ich mir die verschlüsselung des html-codes erspart, ...

                        ich glaub, daß ist nen image über die volle breite, die ist doch fixed auf 760px oder so

                        ansonsten machste halt in die rechts/li9nks floatenden spalten die 'runden ecken'.
                        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                        Kommentar


                        • #13
                          Die externe Styledatei kann ich nicht einsehen ?!
                          Egal, bei CSS haut einfach nix hin.......
                          Habe es mit einem fertigen Layout probiert....
                          ..*beep*..

                          Kommentar


                          • #14
                            Die externe Styledatei kann ich nicht einsehen ?!
                            aus welchem grund? und warum kann der browser sie dann einsehen?

                            ich könnte dir die mozilla-extension 'web developer' empfehlen, da gibts nen punkt: informationen/view css ... falls du es wirklich nicht schaffen solltest.

                            Egal, bei CSS haut einfach nix hin.......
                            übung macht den meister.
                            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von LinOs
                              Die externe Styledatei kann ich nicht einsehen ?!
                              und wieso das nicht ...?
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X