Text in Grafikvorlage mehrsprachig, nur wie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Text in Grafikvorlage mehrsprachig, nur wie ?

    Hi Leute,

    ich hab nen kleines problem mit meinen grafiken...
    ich möchte meine seite nämlich mehrsprachig anbieten...was soweit ja klappt, nur den Text innerhalb der grafiken ist mir nen rätsel....ich kann zwar text in einer grafik generieren aber in dem ich eine grafik gleich mit generiere... aber in meinem fall liegen die grafiken ja schon vor und muß darin text ändern können.....aber wie mach ich das ? ( gd ist auch installiert)

    wäre toll wenn mir da jemand nen hilfreichen Tip geben könnte ! :-)
    Coder never die, they just GOSUB without RETURN

    Mein System

  • #2
    das wird mit einer fertigen graphik nicht gehen
    mach doch für jede sprache einen anderen ordner

    if($language==1){$img_path='english/';}
    if($language==2){$img_path='german/';}

    Kommentar


    • #3
      Also den Text IN einer Grafik zu ändern, das kannst du wohl vergessen.
      Der Text in einer Grafik ist nix weiter als eine weitere Anhäufung von Farbpixeln, die sich zufällig vom Hintergrund abheben und ein paar Buchstaben formen ... aber es besteht keine Chance den Text zu ändern.

      Du kannst die bilder ja auch nicht einfach mit Word öffnen und nen neuen Text dazuklatschen .. also kann PHP das auch nicht.

      Da bleibt nur die Möglichkeit von perterz:
      eine Grafik in zwei Versionen hinterlegen und je nach Sprachauswahl anzeigen
      [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von peterz
        das wird mit einer fertigen graphik nicht gehen
        mach doch für jede sprache einen anderen ordner

        if($language==1){$img_path='english/';}
        if($language==2){$img_path='german/';}
        naja.statisch ist keine Lösung..... dann muß ich wohl auf meinen "schüler" freund warten.... der hat sowas schon für mich gemacht..
        auch wenn ich nicht weiß wie....... aber dort geht jede spache die ich will, sofern languagefile vorhanden ist
        Coder never die, they just GOSUB without RETURN

        Mein System

        Kommentar


        • #5
          nungut... diese statische lösung ist keine wirklich gute lösung..
          wenn mein Freund zurück ist, kann ich euch die lösung posten...
          falls nicht schon vorher jemand die lösung postet ! :-)
          Coder never die, they just GOSUB without RETURN

          Mein System

          Kommentar


          • #6
            eine andere lösung wäre die GDlib, da kannst du zur laufzeit
            auf die bilder deutschen oder englischen text legen.
            gruss
            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              ahh.schon mal ne richtungsangabe..das ich GD benötige war mir durch meinen freund bewußt.( habs deshalb im thread erwähnt).. denn der hatte das auch installieren müssen....
              Coder never die, they just GOSUB without RETURN

              Mein System

              Kommentar


              • #8
                Jaaa ... also wenn die Bilder am Anfang noch ohne text sind, kannst du mit der GD-Lib zur Laufzeit noch Text dazubasteln (dazu suchst du am besten hier im Forum oder bei Google nach "Wasserzeichen", da wirst du was finden).

                Aber aus deinem ersten Post habe ich entnommen, dass du die Bilder schon mit deutschem Text vorliegen hast ... und diesen zu ändern is nicht drin ... nur welchen hinzuzufügen is möglich
                [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

                Kommentar


                • #9
                  ne sorry. ich meinte natürlich, dass ich den text erst hin-generieren lasse..
                  weiß nur nicht wie ich das mit einer grafikvorlage mache.... ich könnte das alles machen, wenn die grafik nur einfarbig oder ähnlich leicht wäre... aber die grafikteile mit text sind komplex.... also muß ich den text dort hingenerieren lassen ...
                  Coder never die, they just GOSUB without RETURN

                  Mein System

                  Kommentar


                  • #10
                    soll der text denn in einer speziellen schriftart sein, oder ganz "normale" verdana oder arial?

                    bei letzterem könnte man den text ja auch ggf. rein in HTML machen, und die grafik nur als hintergrundbild dahinter machen ...
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      wie könnte ich das machen ??

                      ich nutze zu dem layout Arial als fontart...
                      Coder never die, they just GOSUB without RETURN

                      Mein System

                      Kommentar


                      • #12
                        Code:
                        p.bild1
                        {
                          background:url(/images/bild1.jpg);
                          padding:50px 20px;
                        }
                        
                        <p class="bild1">german oder englischer text</p>
                        so zum beispiel
                        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X