Zufällige Dateneinblendung - Newie ratlos :((

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zufällige Dateneinblendung - Newie ratlos :((

    Hallo ihr lieben,

    ich hatte zwar gestern schon mal nachgefragt, aber irgendwie war mein Posting heute weg. Hat wohl gestern mit dem Posten irgendwas nicht geklappt... egal, dann auf ein neues ;-)

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe mehrere verschiedene Datensätze (bestehend aus Überschrift und Erklärungstext). Diese Datensätze sollen nun bei jedem Reload der Seite nach dem Zufallsprinzip auf der Internetseite untereinander aufgelistet werden, damit jeder Datensatz mal oben ist.
    Dabei wäre es durchaus sinnvoll, wenn eine Formatierung der Texte möglich wäre und diese bevorzugt in einer Textdatei lägen, aus der sie evtl ausgelesen werden, da die Texte öfters mal editiert werden müssen. Es ist dabei letztlich egal, ob jeder Datensatz eine eigene txt-Datei ist oder alle in einem. Sollte eine Umsetzung in ner txt-Datei nicht möglich sein, gingen auch mysql oder so.

    Ich habe mir als PHP-Newie zwar schon einege Tage/Wochen Gedanken gemacht, wie man das realisieren könnte und habe auch schon vieles im Web gesucht, aber irgendwie komme ich zu keiner Lösung (((

    Hat von euch jemand eine Idee oder gibt es vieleicht schon ein Script oder einen Scriptteil, der dieses kann, den man zweckentfremden kann?

    Ich danke euch ganz herzlich für eure Hilfe im Vorraus, denn ich verzweifle bald.

    Euer Semmel

  • #2
    Schau dir auf de.php.net die Funktionen implode und explode an

    Aus einem Array mit Künstler Titel machst du ein file

    Künstler1|Titel1#Künstler2|Titel2#Künstler3|Titel3

    Erst explode mit # dann mit |

    Für Zufall kannst ja mal Random suchen, gibt da paar Sachen.


    An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

    Kommentar

    Lädt...
    X