[Funktion] Sessions - Lebensdauer von Cookies

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Funktion] Sessions - Lebensdauer von Cookies

    HalliHallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich moechte die Lebensdauer meiner Cookies, in der die Session-Daten gespeichert werden, auf mehrere Tage verlaengern.

    In der "php.ini" sind die normalen Voreinstellungen eingestellt, d.h. Cookie wird bei Schliessen das Browsers geloescht.. - das kann ich leider auch nicht aendern....

    Mein php-System besteht aus mehreren Skripten, die miteinander verlinkt sind.
    Wenn ich das erste Skript aufrufe, dann setze ich die Lebenszeit des Cookies.
    Das Problem ist: Wenn ich zum naechsten Skript gehe, wird die Lebenszeit wieder auf "0" gesetzt, d.h. der Cookie wird nach Schliessen des Browsers geloescht.

    Heisst das, dass ich in jedem Script die Cookie-Lebenszeit wieder setzen muss???

    Danke fuer Eure Hilfe !!

    Peter

  • #2
    Re: [Funktion] Sessions - Lebensdauer von Cookies

    Original geschrieben von pekola
    Heisst das, dass ich in jedem Script die Cookie-Lebenszeit wieder setzen muss???
    ja

    fragt sich nur, ob das wirklich von erfolg gekrönt sein wird, da in diesem cookie nur die id der session steht und die session irgendwann (standard: 1440 sekunden inaktivität) gelöscht wird
    du hättest dann einen verweis auf eine session, die es gar nicht mehr gibt

    speicher dir lieber benutzerid und passwort (verschlüsselt) in nem normalen cookie und logge den benutzer dann erneut ein
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: [Funktion] Sessions - Lebensdauer von Cookies

      Original geschrieben von mrhappiness
      da in diesem cookie nur die id der session steht und die session irgendwann (standard: 1440 sekunden inaktivität) gelöscht wird
      na und, die session-lebensdauer kann man doch auch erhöhen ...
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        klar, man kann vieles, fragst sich nur inwieweit es sinnvoll ist und vor allem: wenn ich die session-lebensdauer erhöhe, muss ich nicht auch die lebensdauer des cookie erhöhne

        das mache ich ja nur, wenn ich die session auch nach dem schließen meines browserfensters noch haben will und da fällt mir kein vrnünftiger grund für ein
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Es gibt einen Grund....

          Der Grund fuer meine laengere Lebensdauer ist, dass ich den Benutzer anhand der Session-Id wiederekennen will - was im Grunde das gleiche ist, wie wenn ich einen Cookie setze - ist doch egal, oder...

          Desweiteren: Ich hab das ganze mal lokal laufen lassen, mit maxlifetime der session 1440 sec....

          Habe dann auch den Cookie gesetzt mit verlaengerter Lebenszeit, und am naechsten Tag, nach rebooten usw, habe ich meinen Computer (der also als Client und Server gleichzeitig reagiert) angeschaltet, bin auf die Seite gegangen, habe den Cookie gefunden (wurde nicht geloescht) und

          ich wurde von dem System als bereits registrierter Benutzer erkannt, obwohl die session-lebenszeit von 1440 sec laengst ueberschritten war.

          Kommentar

          Lädt...
          X