Warnung: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php (Zeile 58)
sytem() und backup [Archiv] - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

- Ad -
php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
sytem() und backup


 
frank7l7
07-03-2004, 17:52 
 
tach
mal ne frage ich hab auf einem linux server folgendes script

system("tar -czf ".$file_name.date("d-m-Y",time()).".tar.gz $target_dir",$return);

das script macht ein backup des $target_dir als tar.gz

jetzt hab ich noch ein problem ich möchte bestimmte unterverzeichnisse vom $target_dir ausschließen.

weiß jemand wie das geht?

danke


fra7l7

 
TobiaZ
07-03-2004, 17:53 
 
hat ja nicht wirklich was mit PHP zu tun.

aber ausschließen geht glaube ich nicht. dann musst du die einzel/aufgeteilt backupen. (glaube ich!)

 
frank7l7
07-03-2004, 18:44 
 
sa fände ich höchst bedauerlich, kann ich mir ja fast nicht vorstellen mit linux soll doch angeblich alles gehen:rolleyes:

 
TBT
07-03-2004, 19:15 
 
Original geschrieben von frank7l7
sa fände ich höchst bedauerlich, kann ich mir ja fast nicht vorstellen mit linux soll doch angeblich alles gehen:rolleyes:

geht ja auch :D

aus "man tar"

--exclude=FILE
exclude file FILE

-X, --exclude-from FILE
exclude files listed in FILE

 
TobiaZ
07-03-2004, 19:22 
 
Ok, dann glaube ich weiter an Gott! :D

 
frank7l7
07-03-2004, 20:28 
 
ja supa,

nur wie bau ich das ein?
so fkt es nicht:

system("tar -czf -X $exclude_dir ".$file_name.date("d-m-Y",time()).".tar.gz $target_dir",$return);

was muß ich tun? googeln hat nix gebracht

 
Offe1
07-03-2004, 21:03 
 
Probier mal:
system("tar --exclude $exclude_dir -czf".$file_name.date("d-m-Y",time()).".tar.gz $target_dir",$return);


wobei ich ein Backup nicht über PHP machen würde. Das mach ich doch lieber auf der Shell oder vielleicht mit dem Webmin oder Cronjob.

Offe

 
frank7l7
07-03-2004, 21:30 
 
funzt nicht ?

habs genau so eingebaut die frage ist wie muß der pfad ausehen... ist das vom doc root oder relativ zum $target_dir und by the way das verzeichniss das ich ausschließen will hat ebenfalls unterverzeichnisse, .. ist das ein problem?

ich benutzt das ganze per cronjob der das script anstößt

 
frank7l7
07-03-2004, 22:48 
 
so mittlerweile hab ich es hinbekommen. jetzt frug ich mich ob ich auch mehrer verzeichnisse excluden kann folgendes habe ich versucht

system("tar --exclude downloads --exclude content/tmp -czf ".$file_name.date("d-m-Y",time()).".tar.gz $target_dir",$return);

content/tmp excluded er nicht aber wenn ich nur sage --exclude content dann ja? vielleicht kann mir ja noch jemand da licht geben warum content/tmp nicht geht?

danke


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:44 Uhr.