Forum mit minimalen Anforderungen gesucht.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Forum mit minimalen Anforderungen gesucht.

    Hallo PHPler,

    ich bin auf der Suche nach einem kostenlosen Forum, welches möglichst geringe Anforderungen ( Performance ) an den Provider stellt. Dabei ist es völlig egal ob das Forum eine MySQL-Datenbank oder nur eine Textdatei benutzt.

    Vielen Dank schonmal

    Gruß LinOs

    P.S. MySQL <> Textdatei Was braucht generell weniger Ressourcen?

  • #2
    kommt auf die größe an. denke am anfang ist text noch besser. sehr schnell ist aber sicher ne größe an daten erreicht, wo sql ran muss. ist natürlich auch viel komfortabler.

    guck doch einfach mal in den scripts.

    ein kleines Tutorial könnte dir vielleicht helfen dein eigenes zu erstellen, da ist dann nur das drin, was du willst

    Kommentar


    • #3
      Danke Dir erstmal TobiaZ!

      Deine Idee mit dem eigenen Forum ist wohl doch die bessere Wahl. Hier könnte ich auch in Richtung Performance optimieren.

      Das einzige Problem würde dann die Datenbank darstellen, da ich bereits eine Datenbank für ein CMS benutze, aber die Forumsdatenbank nicht in diese einbetten will. Somit wären 2 Datenbanken erforderlich....*grübelt weiter*

      Gruß LinOs

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von LinOs
        Somit wären 2 Datenbanken erforderlich....*grübelt weiter*
        stopp.

        datenbank != tabellen.

        denn für ein forum brauchst du ja nur noch ~2 zusätzliche tabellen in der vorhandenen datenbank anlegen.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          @Abraxax

          Also bist Du der Meinung ich würde keine Geschwindigkeitsprobleme bekommen? Meine jetzige Datenbank ist schon relativ komplex.
          Ich habe die Bedenken das ein Forum , welches ja bei guter Benutzung, relative viel Traffic verursacht, meine Datenbank überlastet?

          Gruß LinOs

          Kommentar


          • #6
            was bitte ist an deiner datenbank überlastet? nur weil schon vier oder zehn tabellen dort drin hast?

            erklär mir mal bitte deine überlastung genauer...
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              naja, also aus erfahrung kann ich dir sagen, das sql so ziemlich stark ist.

              wenn du sagst, dass das forum gut besucht wird und viel traffic verursachen wird, dann landest du früher oder später sowieso bei vb und konsorten. DANN ist eine eigene DB fürs Forum sinnvoll. Aber da du je sowieso nur n "kleines" Forum schreibst, sprich eingeschränkte Funktionen hast, sollte es nicht nötig sein.

              Aber wir kennen dein Projekt ja nicht, von daher ist das schwer abzuschätzen.

              Kommentar


              • #8
                Im Moment ist natürlich nichts überlastet. *zu Abraxax schiel*

                Meine Gedanken richteten sich mehr in die Zukunft, um nicht dort in einer Sackgasse zu landen.
                Da mein derzeitiger Provider mir mehrere Datenbanken zur Verfügung stellt, werde ich das Forum vom CVS trennen.

                Viele Dank ihr beiden, für die kompetente Hilfe!

                Gruß LinOs

                Kommentar


                • #9
                  wat denn nu? CMS oder CVS? Oder meinst du ein Content Verwaltungs System?

                  aber wie gesagt, wenn wirklich was abgeht, landest du sowieso bei nem großen Forum

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X