Warnung: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php (Zeile 58)
Session ID ! Aber wie geht das? [Archiv] - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr
brauche Webseite ideal für Vereine und Firmen
- Ad -
php-resource

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Session ID ! Aber wie geht das?

Skabro
12-12-2001, 19:28 

Hallo Leute.
Ich möchte auf meiner Startseite ein login und registrierung machen mit diversen userdaten wie name, Nickname, e-Mail, PLZ, Ort, u.s.w. und die daten in einer datenbank speichern (sql) Wen sich dan jemand registriert hat und sich einloggt brauch er nicht für jede aktionen ein passwort zu registrieren. Das heist das er für einen Chat das Forum nur ein passwort braucht und das ganze mit session ID´s läuft. Kan mir da jemand helfen ist nämlich echt dringend für mich wegen der klausur.!!!

Bluenights@web.de

KinNeko
12-12-2001, 20:09 

$connection=mysql_connect("$host","$user","$password");

mysql_select_db($database,$connection)
or die ('Cant connect to database');

$query = "SELECT password FROM $logindata_table WHERE Loginname = '$Username'";
$query_result_handle = mysql_query ($query)
or die ('The query failed! table_name must be a valid table name that exists in the database specified in mysql_select_db');

while ($result = mysql_fetch_row ($query_result_handle)){
$encrypted_password = crypt($Password,$result[0]);
if ($encrypted_password == $result[0]) {
$IP = getenv(REMOTE_ADDR);
$update = "UPDATE $logindata_table SET IP = '$IP', LastLogin = NOW() WHERE loginname = '$Username'";
$update_result_handle = mysql_query ($update)
or die ('Error while updating Userdata. Please contact your admin for further information');
session_register("Username");
}
}

?>

Das ist mein Code..nimm die IP aktualisierung raus und starte vor jeder seite eine session..
..um zu prüfen ob der user eingeloggt ist benutze diesen Code

<?php
if ( ! session_is_registered("Username")) {
require("loginform.php");
}
else {
require("logged_in.php");
}
?>

mußt halt nur loginform und logged_in erstellen

so habe ich das gelöst..nach 2 Wochen tutorial und beispiele durchkramen..weiß nicht ob das sicher ist

Skabro
12-12-2001, 20:32 

Würde das bedeuten das ich wen ich mehrere Sachen wie Chat, verschiedene einzelne Foren, Kleinanzeigen Script im eigendlichen nur eine Datenbank brauche und dan ja nur ein Login auf der Hauptseite habe? Hm wen das klappt wär das endlich mal ein schrit weiter. :-)))

Sky
12-12-2001, 21:01 

Ja, das klappt.

KinNeko
12-12-2001, 21:04 

Jo :)
Wenn du es richtig einbindest, kann sich der User von jeder Seite auseinloggen..in der Logintable stehen nur username und passwort..und die IP und der LastLogin. Alles andere steht in anderen tabellen (wegen timestamp)
..hat mich auch einen Haufen Arbeit gekostet..und habe hier einige gelöchert :)
Hoffe mal dafür bekomme ich ne gute Projektnote..für das ganze Portal..

in der logged_in.php steht ein Link zum Ausloggen..dann wird session_destroy aufgerufen

Skabro
13-12-2001, 19:16 

Wäre es eventuell möglich mir eine kleine e-Mail zu schicken wie das so alles funktionieren sollte also mit dem einbinden und so oder wie der Chat z.B. weis das er die login daten der session ID entnehmen soll. Könt das dan von daheim ausdrucken was etwas besser ist.

KinNeko
13-12-2001, 19:40 

Klar..noch ist das Portal nicht soweit, daß ich da Geld für verlangen könnte ;)..
..kann allerdings deine Webseite nicht entern weil sie auf 1024*768 optimiert ist..grr..und ich habe nur 800*600
Könnte wohl auch eine abgespeckte Version hier hochladen..
..mal sehen..packe es mal und melde mich dann wieder.

KinNeko
13-12-2001, 20:23 

Okay..ist oben..
erstmal unter php->management
oder direktlink http://www.texturen2000.de/php/index.html
Designtechnisch nicht das beste..habe keine Zeit mehr dafür..

..wußte nicht genau wo ich es hinschieben soll..

@Moderatoren
verschiebt den thread mal ins php-forum..wegen der suchfunktion :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr.