perl Script file verschieben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • perl Script file verschieben

    Hallo,
    Ich hab eigendlich ne recht einfache Frage.
    Leider kann ich fast kein perl Programmieren, deswegen kann ich es selbst nicht realisieren.
    Ich möchte gerne ein Script haben, dass meine Logfiles vom dem aktuellen Ort in ein backupordner verschiebt. Diese dann verschobene Datei soll eine Namensänferung bekommen. Ihr soll dann das aktuelle Datum %Y%m%d-%h:%m:%s angefügt werden. Kann mir jemand sagen, wie das script aussehen muss?
    Auch würde ich gerne wissen, ob dann die Logfile automatisch (da sie ja verschoben wurde) neu erstellt wird oder ob ich das selber machen muss?

    Gruß

    Tobias

  • #2
    Hallo,

    rename($source,$destination);

    ist der einfachste weg, dann verschiebt er es, du kannst es mit diesem befehl gleichzeitig in ein anderes verzeichnis verschieben.

    wenn der Apache oder wer auch immer kein logfile findet, an das er/es daten ranhaengen kann, erstellt er/es mit sicherheit automatisch neu.


    Byteandi
    Sport Dates

    Kommentar


    • #3
      Hi Danke

      Aber wie bekomme ich denn immer das aktelle Datum an die File angefügt?

      Gruß

      Tobias

      Kommentar


      • #4
        na in dem du das File in das aktuelle Datum umbenennst.

        Das machst du bei rename() in einem rutsch.

        localtime(time);

        ist eine der aktuellen Funktionen.

        Byteandi
        Sport Dates

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          Das heißt der code müsste so aussehen:
          Code:
          $date=localtime(time);
          rename(/var/log/mail,/usr/backup/mail_$date);
          Gruß

          Tobias

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            Ich habe es gerade ausprobiert.
            Ich bekomme da leider 2 Fehlermeldungen:

            ./moveing.pl: line 1: syntax error near unexpected token `('
            ./moveing.pl: line 1: `$date = localtime(time);'

            Gruß

            Tobias

            Kommentar


            • #7
              JO....

              $date=localtime(time);
              rename(/var/log/mail,/usr/backup/mail_$date);


              sorry, aber wenn du es wirklich so gemacht hast, denn weisst du wirklich nicht viel von CGI ????

              frag lieber einen der sich damit auskennt und es für dich macht....


              Bytandi
              Sport Dates

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                Genau deswegen habe ich ja ins Forum geschrieben.
                Habe bis jetzt nur ganz wenig (eigendlich gar nichts) mit perl gemacht.

                Gruß

                Tobias

                Kommentar


                • #9
                  wenn du nen paar tage zeit hast, denn mach ich das mal als miniscript, die frage ist nur ob du auf das verzeichnis wo das logfile liegt zugreifen über cgi darfst....erkundige dich da mal bei deinem provider....


                  Byteandi
                  Sport Dates

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    Ja das darf ich. Ich habe nen shellzugriff und kann da machen was ich will.

                    Danke

                    Gruß

                    Tobias

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      das script ist fertig, ich brauche nur noch deine Email damit ich es dir schicken kann.


                      Byteandi
                      Sport Dates

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X