*.jpg nach Datum aussortieren und anzeigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • *.jpg nach Datum aussortieren und anzeigen

    Ich habe ein Problem und zwar brauche ich ein scrippt das mir meine Ordnerstruktur nach *.jpg durchsucht und dann alle vom 22.01.2004 erstellten *.jpg Files anzeigt !


    Hat jemand Ideen oder hat er ein Script das ich benutzen kann ?

  • #2
    http://de.php.net/manual/de/function.readdir.php
    http://de.php.net/manual/de/function.filemtime.php
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Re: *.jpg nach Datum aussortieren und anzeigen

      Original geschrieben von Postaria
      Ich habe ein Problem und zwar brauche ich ein scrippt das mir meine Ordnerstruktur nach *.jpg durchsucht und dann alle vom 22.01.2004 erstellten *.jpg Files anzeigt !
      int filectime ( string filename)

      "Beachten Sie auch, dass in einigen Unix-Texten ctime als die Zeit der Erstellung der Datei beschrieben wird. Das ist falsch. Bei den meisten Unix Dateisystemen gibt es keine Zeitangabe für die Erstellung von Unix Dateien."

      Du wirst das Problem also anders lösen müssen. Vorstellbar ist, daß Du Files vom 22.01.2004 zB. in ein Verzeichnis namens ./22.01.2004 speicherst.

      Kommentar


      • #4
        @Meikel !

        Ich hatte mir das auch schon überlegt wie man das machen könnte bin dann ebenfalls auf die Idee gekommen das man einfach die Ordner nach dem Datum benennt !

        Ich will nochmal das Problem erörtern vielleicht ist das nicht so wirklich rübergekommen !*mein fehler*

        Heute 13.02.2004

        Ordner Struktur :
        ---------
        Files |
        ---------
        |
        ---------------- -------------------------------------------------
        |12.02.2004|-------|(7) .jpg Files von 0_1.jpg bis 0_7.jpg |
        ---------------- -------------------------------------------------
        |
        ---------------- -------------------------------------------------
        |27.04.2004|-------|(7) .jpg Files von 0_1.jpg bis 0_7.jpg |
        ---------------- -------------------------------------------------
        -----------------------------------------------------------------------------

        Scrippt sollte !:

        Das Aktuelle Datum vom System herausziehen und dann die Ordner struktur durchforsten. das Systemdatum vergleichen mit dem Namen der Ordner z.B. 12.02.2004
        ist der Ordner älter als das Systemdatum dann soll er weitermachen !
        ist es heute oder noch in der Zukunft also grösser als das Systemdatum soll er die .jpg's die in den ordnern in einer htmldatei anzeigen lassen !
        Zuletzt geändert von Postaria; 26.03.2004, 13:05.

        Kommentar


        • #5
          Falls du dich mit PHP auskennst:

          http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=35334


          Die Lösung deines Problems wäre (logisch gedacht) die folgende:

          Die aktuelle Zeit ausrechnen, und diese dann zuerst durch 60 (für die Sekunden), nochmals 60 (für die Stunden) und danach durch 24 zu teilen.

          Dann hättest du alle Tage seit dem 1.1.1970.

          Mit einer Schleife dann alle Tageszahlen als Datei zusammenzustellen (siehe meinen Code Schnippsel) und sie weiterverarbeiten. Vielleicht kann ich nachher mal eine Funktion dafür machen...


          Floriam
          PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

          Kommentar


          • #6
            Das wäre wirklich nett von dir !

            Das ist nämlich superwichtig !

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Floriam
              Die aktuelle Zeit ausrechnen, und diese dann zuerst durch 60 (für die Sekunden), nochmals 60 (für die Stunden) und danach durch 24 zu teilen.
              und das nennst du logisch gedacht? auweia ...

              time()/date() würden sich wohl anbieten ...
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von wahsaga
                und das nennst du logisch gedacht? auweia ...

                time()/date() würden sich wohl anbieten ...
                Mhn, erklär mir mal, wie man das machen würde....


                time() - Okay, man könnte es auch mit time() machen, allerdings brauchen wir ja nur den Tag an dem das ganze gespeichert wurde.

                date() - Damit können wirs formatieren, dass Datum muss man danach aber irgendwie in einem fürn Computer geeignetes Format bringen


                EDIT:
                Ich hab mal wieder nicht alle Beiträge gelesen, Sorry
                Zuletzt geändert von Floriam; 26.03.2004, 14:21.
                PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                Kommentar


                • #9
                  So, nun eine nicht getestete Lösung (hab ich ja versprochen):


                  PHP-Code:
                  <?php
                  $handle
                  =opendir(date('d.n.Y',time());

                  while (
                  $file readdir ($handle)) {
                     if (
                  $file != "." && $file != "..") {
                         echo 
                  $file.'<br />';
                     }
                  }
                  closedir($handle);
                  ?>

                  Aus dem Handbuch, nur ein bisschen verändert...

                  Die Dateien können heißen wie sie wollen. Alle Dateien vom 22.3.2004 liegen auch in einem Ordner der heißt '22.3.2004'. Zu beachten: Er stellt beim Tag immer eine 0 am Anfang des Datums, falls der Tag kleiner als 10 ist. (z.B. 01.1.1970)
                  PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X