mit user-eingabe rechnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mit user-eingabe rechnen

    Hallo,

    ich habe ein Eingabefeld in das der User z.B. 1+5*3 eingibt. Wie bringe ich php dazu, das ergebnis anzuzeigen? Das ganze soll auch bei sachen wie 13+((8/3)+3)-9 o.Ä. funktionieren.....

  • #2
    eval()

    Kommentar


    • #3
      danke

      Kommentar


      • #4
        bitte

        Kommentar


        • #5
          Re: mit user-eingabe rechnen

          Original geschrieben von thesilencer5
          ich habe ein Eingabefeld in das der User z.B. 1+5*3 eingibt.
          wenn ich als böser user da jetzt aber nicht 4711 * 08/15 eingebe, sondern z.b. unlink("dateiaufdeinemserver"), hast du mit eval sehr schnell ein problem ...
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            wohl war.

            aber das lässt sich ja schnell mit ner regex oder so ausschließen.

            Kommentar


            • #7
              klar - man muss sich der problematik nur erst mal grundsätzlich bewusst sein; deshalb mein hinweis.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                gut so

                Kommentar


                • #9
                  Ich mache das so, dass die eingabe nur ausgewertet wird wenn es eine reine rechenformel ist. Sobald was anderes als +-*/ und Zahlen kommt wird es nicht verarbeitet.

                  Allerdings habe ich noch ein problem, das ergebnis in eine Variable zu legen. Das ganze wird immer sofort ausgegeben.

                  PHP-Code:
                  $eingabe "1+1"
                  $aa "echo ".$eingabe.";"
                  $ausgabe = eval($aa); 
                  Ich bräuchte lediglich das Ergebnis in $ausgabe um es später mit echo $ausgabe; anzuzeigen.

                  Kommentar


                  • #10
                    wenn du echo eingabe machst is das klar ..
                    probier mal return
                    mfg,
                    [color=#0080c0]Coragon[/color]

                    Kommentar


                    • #11
                      probier mal statt echo ne variablenzuweisung!

                      (manschmal frag ich mich wirklich, ob ihr überhaupt wisst, was ihr macht.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X