Probleme mit Directory auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Directory auslesen

    Hallo zusammen

    Ich habe folgendes Problem: Ich möchte ein verzeichniss auslesen und jedes darin enthaltene Verzeichniss auflisten. Dazu verwende ich folgenden Code:

    PHP-Code:
    while (false !== ($file readdir($dir))){   if(is_dir($file)) echo $file; } 
    Nun habe ich in dem Ordner ein Verzeichniss test angelegt. Dieses Verzeichniss wird aber nicht angezeigt. es wird ausgelesen, aber is_dir('test') gibt nichts zurück (auf allefälle kein TRUE).

    wenn ich filtype('test') ausführe, kriege ich folgende Warning:
    Warning: filetype(): Lstat failed for (null) (errno=2 - No such file or directory) in...

    Ich kann test öffnen wie ein Verzeichniss, ich kann es auslesen... aber es wird nicht als verzeichniss erkannt.

    Die beiden einzigen Einträge, die mein Code übrigens generiert sind "." und ".."

    Bin für jede Hilfe Dankbar.
    muge

  • #2
    bist du dir dann sicher, dass das skript das Verzeichnis über den korrekten pfad zu erreichen sucht (kurz: die Pfadangaben stimmen wahrscheinlich nicht!)

    gruss

    Kommentar


    • #3
      Re: Probleme mit Directory auslesen

      Original geschrieben von muge
      PHP-Code:
      while (false !== ($file readdir($dir))){   if(is_dir($file)) echo $file; } 
      Nun habe ich in dem Ordner ein Verzeichniss test angelegt. Dieses Verzeichniss wird aber nicht angezeigt. es wird ausgelesen, aber is_dir('test') gibt nichts zurück (auf allefälle kein TRUE).
      Ganz einfach, weil Du auch bei relativen Pfaden den relativen Pfad angeben mußt.

      Guck Dir das Beispiel an und korrigiere Dein Script:
      http://test.php-help.info/dirlist/

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Hilfe. Das habe ich ganz vergessen :-/.

        muge

        Kommentar

        Lädt...
        X