Dynamischer dateiname in file_exists funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dynamischer dateiname in file_exists funktion

    Hallo...

    ich möchte via file_exists Funktion die Existenz von Dateien überprüfen.. Problem ist, daß sich der Dateiname dynamisch aus der ID (Bsp. ID ist 100, Dateiname ist 100.gif) ergeben soll... meine Idee war folgende:

    <?php if ( file_exists("images/cover/movies/echo $row_movies['ID'].gif")) { include("inc_cover_movies.php")

    ;}
    else { include("inc_no_cover_movies.php");} ?>

    So funktioniert das ganze allerdings nicht... ich habe dann versucht das ganze über eine variable via

    <?php if ( file_exists("images/cover/movies/$filename.gif")) { include("inc_cover_movies.php")

    ;}
    else { include("inc_no_cover_movies.php");} ?>

    zu erreichen.. wenn ich die variable konkret definiere (<?php $filename = '1' ; ?> funktioniert das auch.. wie bekomme ich jetzt eine Zuordnung zwischen der Variable und der Dynamischen ID hin..??

  • #2
    welcome.

    naja, ein paar grundlagen wären bei dir sicher angebracht. ließ dir mal schattenbaum durch.

    echo 'das ist eine '.$variable.'in einem String';

    Kommentar


    • #3
      @zweite frage: woher kommt deine dynamische ID?

      Kommentar


      • #4
        Die ID ist ein Datenbankfeld, daß jeden Eintrag eindeutig macht.. wird via auto_increment hochgezählt...

        Kommentar


        • #5
          Und von wo kommt $filename?

          He
          _____________
          Ist das so? Scheinbar muss das so?! Oder ist es vielleicht viel leichter...
          [color=red]Auch ich beantworte keine mails bei php problemen! Für das gibts ja das Forum!![/color]

          Kommentar


          • #6
            als ich gemerkt habe, daß der echo befehl nicht funktioniert, habe ich halt einfach mal eine variable (in diesem fall $filename) eingesetzt... wie gesagt, wenn ich die konkret bestimme läuft das skript auch.. leider hätte ich die variable gerne dynamisch, dh für jeden datensatz der nachher in der tabelle ausgegeben wird müsste die variable einen anderen wert haben nämlich den des Datenbankfelde 'ID'...

            Kommentar


            • #7
              Nehm mal an die id kommt über die URI ... $_GET["filename"] verwenden

              http://ch2.php.net/language.variables.predefined
              _____________
              Ist das so? Scheinbar muss das so?! Oder ist es vielleicht viel leichter...
              [color=red]Auch ich beantworte keine mails bei php problemen! Für das gibts ja das Forum!![/color]

              Kommentar


              • #8
                file_exists("images/cover/movies/$row_movies[ID].gif")


                so läufts... eigentlich ganz einfach... (vornkoppschlag)

                Kommentar


                • #9
                  hätte jetzt auch nicht gewusst, was daran so schwer war. aber die grundlagen sind echt zu empfehlen. besonders wegen dem echo im string

                  Kommentar


                  • #10
                    jappa... ich glaube ich werde mir noch einmal meine bücher vornehmen müssen..

                    :-)

                    aber wenn sonst immer alles klappt glaubt man halt schon alles zu können...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X