TIMESTAMP in MySQL schreiben?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TIMESTAMP in MySQL schreiben?!

    Hallo ich weiß es gibt hier schon was drüber aber bin nicht schlau draus geworden...

    also:


    hab in PHP mit
    PHP-Code:
    $start time(); 
    einen timestamp in meine startzeitvariable geschrieben und die hätte ich gerne in die Datenbank geschrieben.

    doch leider klappt das nicht.

    die Spalte in der Datenbank heisst auch "start" und ist vom Typ "TIMESTAMP".

    doch ich habe das gefühl das das irgendwie ein anderes format ist als in PHP.

    es werden nur 0000000000.. reingeschrienben.

    muss ich da noch was mit diesen MySQL Funktionen machen? z.B NOW() ?

    danke für die Hilfe

  • #2
    time () gibt einen Integer zurück, also muß das Feld in der DB auch von diesem Typ einer sein.

    TIMESTAMP ist leider in diesem fall etwas verwirrend, es ist
    von Mysql.com
    MySQL zeigt TIMESTAMP-Werte im YYYYMMDDHHMMSS-, YYMMDDHHMMSS-, YYYYMMDD- oder YYMMDD-Format an



    Du könntest anstatt time() zu nehmen, und dieses dann in die DB zu schreiben auch die MySQL funtion UNIX_TIMESTAMP() nehmen: http://www.mysql.com/doc/de/Date_and...s.html#IDX1262
    Die Musikreview Seite

    hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

    Kommentar


    • #3
      oder das ganze die datenbank machen lassen

      UPDATE tabelle SET timestamspalte = NOW()

      btw: dass die erste timestampspalte bei jedem update/insert automatisch aktualisiert wird weißt du?
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von mrhappiness
        UPDATE tabelle SET timestamspalte = NOW()
        ....die erste timestampspalte bei jedem update/insert automatisch aktualisiert wird....
        Wollte er nicht einen UNIX timestamp?
        Die Musikreview Seite

        hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

        Kommentar


        • #5
          er hat einen erstellt, ob er den wollte...
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Tartax
            Wollte er nicht einen UNIX timestamp?
            das weiss er ja selber noch nicht, was er eigentlich will.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              doch ich weiss was ich will!

              ich möchte den TIMESTAMP den ich mit PHP generiere in der MySQL Datenbank speichern um ihn zu einem späteren zeitpunkt wieder auszulesen und in PHP wieder als ganz normalen TIMESTAMP benutzen zu können.

              so weit ich euch verstanden habe und ich auch vermutet habe heißt der TIMESTAMP in MySQL zwar TIMESTAMP ist aber ein andere als in PHP.
              Ich habe jetzt VARCHAR 14 genommen und da den TIMESTAMP aus PHP gespeichert. Das klappt ob das irgendeinen nachteil hat ? keine ahnung!?

              Kommentar


              • #8
                Ja, es hat einen Nachteil =>Performance!

                Nimm int(14) !!!



                BTW: ob du
                PHP-Code:
                $timestamp time();
                mysql_query('INSERT INTO ........ SET [i]time[/i]='.$timestamp); 
                oder
                PHP-Code:
                mysql_query('INSERT INTO....... SET [i]time[/i]=UNIX_TIMESTAMP()'); 
                schreibst, nimmt sich abgesehen davon dass zweiter sauberer ist nichts.
                Die Musikreview Seite

                hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

                Kommentar

                Lädt...
                X