Ebene genau positionieren... *verzweifel*

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ebene genau positionieren... *verzweifel*

    Hi, nehemen wir an ich habe eine Tabelle Auf einer html seite, und es ist nur die Tabelle da und an "k" befindet sich ein bild... jetzt möchte ich eine ebene durch klicken auf "k" öffnen lassen, okay funkz alles, im ie auf dem Mac lief es auch schon richtig, aber ich muss im ie für pc und im safari mac zum laufen kriegen... wer hat einen tip für mich... das ist ganz schön nerven zereißend... kann man die position von k nicht ausrechnen?


    PHP-Code:
    .............................
    ¡                           !
    ¡                           !
    ¡                           !
    ¡                           !
    ¡          k                !
    ¡                           !
    ............................. 

  • #2
    Re: Ebene genau positionieren... *verzweifel*

    himmel, sind verständliche problembeschreibungen echt zu viel verlangt?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      kann man die position von k nicht ausrechnen?
      PHP-Code:
      var horz document.getElementById('k').style.left;
      var 
      verz document.getElementById('k').style.top
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Kropff
        PHP-Code:
        var horz document.getElementById('k').style.left;
        var 
        verz document.getElementById('k').style.top
        wird nur dann funktionieren, wenn diese werte auch vorher explizit per style-attribut am element selber gesetzt werden.
        wenn es hingegen sog. "computed values" sind, geht das nicht.

        aber ich verstehe sowieso nicht, warum er die position abfragen möchte ...?
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          ...

          Ich möchte die position von k abfragen weil k eine schaltfläche ist und wenn man darauf klickt erscheint eine ebene die ein weiteres menü enthält. die sache ist die das die Seite genau mittig zentriert ist... das menü was sich beim klick auf k öffnet soll sich pixel genau da anhängen und es soll auf allen browsern gleich aussehen, also nur ie(pc), ie(mac) und safari(mac), auf netscape nehme ich keine rücksicht...

          Ich habe euch 2 bilder angefügt... Schaut euch die bitte mal an...

          "k" stand in meiner ersten eklärung für die schaltfläche "Tage" in dem 2. jpeg sieht man wie es aussehen soll wenn man auf tage geklickt hat, soweit habe ich das ja schon und es funkz, aber eben nur auf den ie(mac) und am ie(pc), safari(mac) zeigt er die an ganz anderer stelle an... wisst ihr jetzt was ich meine?

          danke für die hilfe
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            nimm doch einfach einen layer und positioniere ihn. dann brauchst du ihn nur ein- und aus-schalten.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              habe ich probiert, sieht aber auf allen browsern anders aus... ich benutze aber <div>, keine layer...

              kann man die position nicht ausrechnen damit man genauere angaben machen kann?

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von LordCash
                kann man die position nicht ausrechnen damit man genauere angaben machen kann?
                warum willst du die "ausrechnen" - um dann irgendeinen murks zu basteln, der dann doch wieder nur mit javascript funktioniert?

                was passt dir denn an absoluter positionierung nicht?
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  ich habe den div tag schon absolut positioniert, im ie auf mac sahs super aus aber auf den anderen browsern nicht oder habe ich etwas falsch gemacht?

                  Kommentar


                  • #10
                    kannst du mir ein beispiel von der absoluten positionierung geben? das problem was ich darin sehe ist das die seite mittig zentriert ist...

                    Kommentar


                    • #11
                      StyleSheet Werte &quot;Top und Left&quot; von function einsetzen?

                      okay, ich mache es jetzt anders, habe oben links eine "tabelle" relativ positioniert und in der "Tabelle" die "ebene" absolut...

                      die werte der ebene werden durch style sheets definiert, d.h. die werte "top" und "left"...

                      Mit einer Browserabfrage frage ich ab was es für ein browser ist, mac oder pc browser:

                      PHP-Code:
                      function browsercheck() {

                          if(
                      navigator.appName == "Microsoft Internet Explorer") {
                              
                              if (
                      navigator.appVersion.substring(22,23) == "5") {
                              
                                  
                      alert("Internet Explorer Mac");
                                 -
                      setze wert für top und left ein;
                              
                              } else if (
                      navigator.appVersion.substring(22,23) == "6") {
                              
                                      
                      alert("Internet Explorer PC");
                                       -
                      setze wert für top und left ein;
                                      }
                                  
                          } else if(
                      navigator.appName == "Netscape") {

                              
                      alert("Safari,"+navigator.appName);
                               -
                      setze wert für top und left ein;

                          } else { 

                                  
                      alert(navigator.appVersion.substring(22,23));

                                  }

                      Hier ist der Style Sheet für die ebeneTag:


                      PHP-Code:
                      .ebeneTagSafari {
                          
                      position:absolute;
                          
                      width:91px;
                          
                      height:78px;
                          
                      z-index:0;
                          
                      background-color#FFFFFF;
                          
                      layer-background-color#FFFFFF;
                          
                      visibilityhidden;
                          
                      background-imageurl(gfx/allgemein/spacer.gif);
                          
                      layer-background-imageurl(gfx/allgemein/spacer.gif);
                          
                      bordernone;
                          
                      left293px;
                          
                      top346px;

                      Die beiden werte Top und Left in dem Style Sheet möchte ich dynamisch verändern indem die Browserabfrage die werte an die Style Sheets übergibt... Die css befinden sich direkt auf der seite im head...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X