[Photoshop] Ebenenmaske und Schrift?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Photoshop] Ebenenmaske und Schrift?

    Servus, hab mich auch mal hierhin verirrt

    Ich hab ein künstlerisch höchst wertvolles Meisterwrk geschaffen, das unter anderem eine mit einem Muster gefüllte Ebene enthält, das an verschiedenen Stellen durch eine Ebenenmaske mehr oder weniger stark transparent gemacht wurde
    Ich würde jetzt gern zusätzlich Transparenz hinzufügen und zwar so, dass der dann transparent gewordene Teil vom Auge als Schrift erkannt wird

    Kann ich einfach so Text in der Ebenenmaske einfügen oder muss ich da umständlich ne neue Ebene machen, Text eingeben, Text auswählen, Zur Ebenemaske wechseln, Auswahl schwarz füllen?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

  • #2
    leg mal ne 2. ebenenmaske an und versuch was zu maskieren ... bei mir
    hat das noch nie geklappt ... text schon garnicht, da er als text erhalten
    belieben sollte und das afaik nur als textebene funktioniert ... würde eher
    mit einer 2. ebene als decker arbeiten ...
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      wenn der meister das sagt, dann versuch ich mich gar nicht erst am "walle walle, dass zum zwecke usw."

      außerdem kann ich irgendwie nur eine ebenenmaske anlegen und eine vektormaske, die aber nicht wirklich zu gebrauchen ist

      kannst du mir spontan sagen, ob's einen geheimen grafikgurutrick gibt um möglichst glatt/verlustfrei ein von 72dpi in 100dpi umzurechnen?
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        bild => bildgrösse =>
        [x] proportionen erhalten
        [ ] bild neu berechnen
        Auflösung: 100

        und den rest so lassen ... ändert die auflösung, aber nicht die anzahl der pixel ... sprich von 72=>100 wird das bild in cm gerechnet kleiner. wenn du die dimensionen behalten willst, hast du ein problem ... es wird durch die
        interpolation unschärfer/pixeliger.
        Kissolino.com

        Kommentar

        Lädt...
        X