Links in mySQL Datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Links in mySQL Datenbank

    Hallo,

    also ich möchte ein Linkseitenprojekt anfangen.
    Bin schon in der Planungsphase. Allerdings gibt es ein paar unbeantwortete Fragen hinsichtlich des DB Designs.

    Folgendermaßen:

    Es sollen in einer DB Links angelegt werden. Es sollen in der DB Infos hinterlegt sein was für Themengebiete auf den Webseiten besprochen/vorhanden sind. Nun gibt es aber auch von diesen Themengebieten noch Untergebiete.

    BSP: Kochseite, Pasta, Kochen lernen,etc oder Seiten für Fortbewegungsmittel, Fahrräder, Autos,etc

    Dafür würde ich in einer Tabelle infos zur Seite machen

    1 Tabelle
    id | name | url | webmaster

    2 Tabelle
    id | stichwörter


    Wie sollten nun die anderen Tabellen aussehen ?
    Solle ich in die 2. Tabelle als Verknüpfung den id wählen und dann in einer weiteren Spalte Stichhwörter ?

    Oder Besser eine Tabelle mit id und dann Themen als rows und dann in einer 3. Tabelle die Zuordunung von 1. Tabelle zu allen Themen in der 2 Tabelle ?

    Dann wird die 3 Tabelle aber sehr lang. Und wie ist es mit der Pflege der Links ? Da wäre die 2 Lösung wohl besser oder ?
    Mann kann dann einfach weitere Zuordnungen in der 3. Tabelle machen oder löschen.

    Bei der ersten Variante kann man sich bei den Stichwörtern schnell verschreiben oder verschiedene Begriffe verwenden und somit die Suche dadurch erschweren.


    Jetzt bräuchte ich mal einen DB Zauberer. Gibt es hier jemanden mit viel Designerfahrung ?

    Vielen Dank

  • #2
    *verschieb* BS!!!

    Zu jedem Link hast du doch sowieso nur einen Infotext, oder?

    Kommentar


    • #3
      Nein,

      also ich möchte schon festhalten was auf der Seite geboten wird:

      Shop, fahrräder, pasta, was auch immer.

      So dass man mit einem Formular nach Stichwörtern suchen kann.
      Einfach eine Beschreibung zu machen und diese mit einer Volltextsuche durchsuchen zu lassen ist nicht gut genug.

      Kommentar


      • #4
        liest doch die einträge im meta, das sollte doch schon reichen oder?

        Kommentar


        • #5
          Da hab ich mal eine schön gemachte Linkliste gesehen. Da wurden auch Title und Description geparst. Soweit vorhanden eben. Ich sag jetzt nicht, wers war, sonst wird der arme nur angegammelt

          Kommentar


          • #6
            muss das sein?

            was ich hier schreibe, ist keine empfehlung, sondern eine warnung! ich habe mal sowas ähnliches gemacht. sehr anwenderfreundlich (kommentar: „seitdem ich die seite kenne, benutze ich kaum noch google“), sehr mühsam (viel aufwand bei der entwicklung und aktualisierung der logischen struktur und bei der datenerfassung), sehr marketingfeindlich (die besucher blieben nicht, sondern verzweigten zu den links).

            mein ansatz war:

            eine tabelle mit url, kurztext, langtext, stichworte, ebene1, ebene2, ebene3 (und weiteren feldern).

            feld „stichworte“:
            hier hatte ich manuell begriffe und schreibweisen eingetragen, von denen ich meinte, besucher suchen danach. sehr mühsam!

            felder mit den klassifizierungen:
            ebene1, ebene2, ebene3 enthielten (von mir vergebene) klassifizierungen. auf deine beispiele übertragen:
            ebene 1 100 (für kochseite)
            - ebene 2 100 (für pasta)
            -- ebene 3 100 (gnocchi)
            -- ebene 3 200 (spaghetti)
            -- ebene 3 300 (tagliatelle)

            - ebene 2 200 (für Kochen lernen)

            alle ebenen gemeinsam ergeben erst einen sinn (und einen gemeinsamen schlüssel 100 / 100 / 200): ebene1 kochseite / ebene2 pasta / ebene3 spaghetti.

            (die lücken in der nummerierung habe ich gelassen, um später noch positionen in logischer, nicht nummerischer, reihenfolge einfügen zu können. Hat lange gedauert, bis das logische themengerippe stand und keinen änderungsbedarf mehr hatte!)

            ich würde so eine seite nicht wieder machen
            Zuletzt geändert von oskar40; 06.04.2004, 12:11.
            gruss oskar40

            kapieren - nicht kopieren

            Kommentar

            Lädt...
            X