Rahmenfarbe mit "this" ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rahmenfarbe mit "this" ändern

    Hi. Ich hab da ein dummes Problem und hoffe auf leute mit Helfer-Syndrom )

    Also. Ich hab da eine Seite die über links div-tags ein- bzw. ausblendet ohne die Seite nachzuladen. Es handelt sich dabei um eine Art Menüstruktur nur innerhlab der Seite.

    Mein Problem dabei: Die Tabellenelemente <td> in denen die einzelnen Links der oberen Hierarchie sitzen sollen nach einem onClick die Farbe ihres Rahmens wechseln.
    Das mach ich mit [COLOR=blue]this.style.borderColor='#99CCFF'[/COLOR] und klappt auch wunderbar.
    Jetzt soll aber sobald ein anderer Link angecklickt wird die Rahmenfarbe des zuvor gecklickten wieder "neutralisiert" (auf alten Wert zurückgesetzt) werden.
    Gibt es etwas wie das this-objekt das alle anderen nimmt, bzw. kann ich die id's der Rahmen dabei benutzen. In etwa so: [COLOR=blue]kasten.style.borderColor='#99CCFF'[/COLOR] So gehts natürlich net - habs ausprobiert. Bekomm die Meldung, dass 'kasten' kein Objekt ist.
    Ich weiss nicht ob das ohne ein JS möglich ist. Wäre mir schon sehr recht.
    Hier mal Auszüge des Codes:

    PHP-Code:
    ...
    <
    tr><td id="kasten" style="border-color:#F9F9F9; border-bottom-width:1px; border-bottom-style:solid;"
    onClick="this.style.borderColor='#99CCFF'"><a href="#"
    onClick="hideElement('products'); showElement('mobil2');"><font class="quick">LINK1</font></a></td></tr>

    <
    tr><td id="kasten" style="border-color:#F9F9F9; border-bottom-width:1px; border-bottom-style:solid;"
    onClick="this.style.borderColor='#99CCFF''"><a href="#"
    onClick="hideElement('products'); showElement('mobil4');"><font class="quick">LINK2</font></a></td></tr>
    ... 
    Bis jetzt werden sie natürlich nur "aktiviert" (Farbe gesetzt).
    Für das "deaktivieren" (Farbe für die übrigen setzen) hoff ich auf einen Tipp.

    thx schon mal

  • #2
    Re: Rahmenfarbe mit &quot;this&quot; ändern

    Original geschrieben von Krysis
    Ich weiss nicht ob das ohne ein JS möglich ist. Wäre mir schon sehr recht.
    was bitte ist deine rmeinung nach this.style.backgroundColor = '#999999'; ?
    [ ] suaheli
    [x] javascript
    [ ] ostgotisch


    du kannst ja allen tds, die du ändern willst den gleichen namen geben und dann über document.getElementsByName('kasten') auf ein array mit allen elementie die den namen 'kasten' haben zugreifen
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      ja natürlich ist das JS

      ich schrieb ja auch
      ... ohne ein JS möglich ...
      Will damit sagen, ich würde gerne auf grössere JS-Anweisungen verzichten. Ich hoffte, dass es ne schnelle und einfache Möglichkeit dafür gibt. Also ebenso einfach wie das setzen für ein Objekt.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Krysis
        Will damit sagen, ich würde gerne auf grössere JS-Anweisungen verzichten.
        dann solltest du es wohl mit ostgothisch versuchen
        h.a.n.d.
        Schmalle

        http://impressed.by
        http://blog.schmalenberger.it



        Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
        ... nur ohne :-)

        Kommentar

        Lädt...
        X