startprobleme mit javascript

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • startprobleme mit javascript

    hallo leute!

    da heute der erste tag ist, an dem ich mich wirklich intensiv mit javascript beschäftige stoße ich natürlich immer wieder auf hindernesse, auf denen ich keine antwort finde..


    zb weiss ich immer noch nicht wie ich den auslöser eines events feststellen kann..

    zum besseren verständniss:

    ich habe 15 buttons mit verschiedenen namen (name=btn1, name=btn2, ..), die aber alle bei einem onklick() - event die selbe function aufrufen..

    wie ist es jetzt möglich, festzustellen, welcher button gedrückt wurde..



    auf eure professionelle antwort freut sich, harry d.

  • #2
    übergib der funktion doch einfach einen weiteren parameter
    statt onclick="tuwas(parameter)" => onclick="tuwas(parameter1, parameter2)"
    damit sollte sich der button doch identifizieren lassen ...
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      da geb ich dir vollkommen recht..

      danke für deine schnelle antwort..


      lg, harry d.

      Kommentar


      • #4
        wenn du in der funktion auf den gedrückten "button" zugreifen willst, könntest du natürlich auch genauso gut this an die funktion übergeben.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          das mit this hat zwar nicht so gut geklappt, wie ich es mir dachte aber egal..!- ich weiss jetzt wenigestens was es bedeutet..

          so.. und jetzt zu einem neuen problem, dass ihr mir wahrscheinlich wieder in einem satz beantworten könnt.. :/

          wie kann ich per javascript php-variablen verändern..?!



          danke für euren einsatz..



          lg, harry d.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von icon
            so.. und jetzt zu einem neuen problem, dass ihr mir wahrscheinlich wieder in einem satz beantworten könnt.. :/

            wie kann ich per javascript php-variablen verändern..?!
            (da braucht man gar keinen satz für, sondern nur drei worte

            benutz' die suche!
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              hallo!

              ich habe die suche benützt und auch einige interessante themenberichte darüber gefunden aber zu einer passenden lösung bin ich trotzdem nicht gekommen..

              ich schildere euch noch einmal mein problem (vielleicht hilft mir ja doch noch jemand..)

              also:

              der besucher meiner seite soll nach dem laden mit einigen js-funktionen ein formular verändern können. klickt er jetzt auf den submit-button des formulars, so muss ich jetzt natürlich ein paar php-variablen verändern, um die settings "speichern" zu können..


              weiss jemand wie das geht?- bzw.: weiss jeder, was ich eigentlich will..



              lg, harry d.

              Kommentar


              • #8
                http://www.schattenbaum.net/php/variable2.php

                Kommentar


                • #9
                  und wie soll mir das meinem js-problem helfen..?!

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von icon
                    und wie soll mir das meinem js-problem helfen..?!
                    du sagtest doch, dass du ein formular abschicken, und die werte mit PHP weiter verarbeiten willst, oder etwa nicht ...?
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      fast: also beim abschicken eines formulars möchte ich die werte, die sich in javascriptvariablen befinden an phpvariablen übergeben..


                      geht das nicht..?!



                      lg, harry d.

                      Kommentar


                      • #12
                        2 Möglichkeiten:

                        1. du übergibt sie per querystring in der URL
                        2. du reservierst dafür ein hidden-feld und füllt das feld mit den Variablen,
                        bevor du das Formular sendest.

                        oder 3. (schwieriger) du erstellst per javascript ein neues Formelement,
                        befüllt es und schickst ab.

                        Kommentar


                        • #13
                          hmm.. eigentlich logisch..!! - vielen dank für deine hilfe


                          lg, harry d.

                          Kommentar


                          • #14
                            juuuuuuuuuuuuuuhuuuuuuuuuuu!!!- hab das gleich einmal ausprobiert und es klappt einwandfrei!!!

                            dieses forum ist echt LEET!!!


                            danke noch einmal für die nette und ausführliche hilfe!!!



                            harry d.

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von icon
                              hmm.. eigentlich logisch..!!
                              ja - und steht so eigentlich auch schon in einigen anderen threads drin, die über die suche gefunden werden können.

                              aber die enthielten für dich ja angeblich keine "passende lösung" *kopfschüttel*
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X