Textdatei, Feldnamen und andere Hindernisse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Textdatei, Feldnamen und andere Hindernisse

    Tag liebe Gemeinde,

    ich bin neu hier im Forum und möchte zuerst einmal "Hallo" sagen!
    Ich habe gerade sehr intensiv die Suche-Funktion benutzt, konnte aber leider nicht die Abhilfe meines Problem entdecken.

    Folgender Sachverhalt:

    Ich bekomme eine externe TXT-Datei zur Verfügung gestellt (Tabs getrennt), die folgende Struktur hat:

    [KENNUNG] [SPIELNR] [GRUPPE] [TEAM1] [TEAM2] [TORE1] [TORE2] [Halbzeit]...
    S 295 Hauptrunde Mannschaft1 Mannschaft2 5 4 (1:1) ...
    S 296 Hauptrunde Mannschaft3 Mannschaft4 5 4 (1:1) ...

    und so weiter

    Ich habe ein Script, mit dem ich diese TXT-Datei sehr komfortabel auslesen und als HTML-Code in eienr Tabelle wiedergeben kann.

    Allerdings sind mir in dieser TXT-Datei zuviele Informationen drin, die ich nicht benötige, und die ich gerne auschalten möchte, weil die Tabelle ansonsten unglaublich breit wird!

    Frage: Wie kann ich eine Selektion nach Feldnamen ([TEAM1], [TEAM2], [TORE1[, [TORE2]) durchführen, und mir das Ergebnis als HTML-Code auswerten lassen?

    Vielen Dank schon einmal im voraus!!
    Gruss Daniel

  • #2
    1 liest die Datei zeilenweise rein
    2 mit explode die Zeile in Array umwandeln
    3 for-Schleife bauen und gibt die Daten ab Index 3 aus
    4 wiederholen von 1-3 bis Dateiende erreicht.

    Kommentar


    • #3
      Danke erstmal!
      Ich muss jedoch zugeben, dass ich noch ziemlich Anfänger in PHP bin.
      Einlesen ist soweit klar:
      $dateiname = "spielbogen.txt";

      Umwandeln in Array funktioniert so:
      $myLine = htmlentities(fgets ($myFile , 255));
      $satzfelder=explode("\t",$myLine);

      Aber dann hört es auch schon auf. Gibt es da ein Beispiel? Wie setze ich das um? Für Hilfe wäre ich echt dankbar!

      Gruss Daniel

      Kommentar


      • #4
        echo "<pre>";
        print_r($satzfelder);
        echo "</pre>";

        damit weisst du jetzt, wie die daten in deinem array abgelegt sind.

        der rest sollte dann leicht machbar sein - schleifen, zugriff auf array-elemente etc. ist ja grundlagenwissen, also wenn nicht vorhanden -> im manual nachlesen gehen.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          echo"<table>
          <tr>"
          ;

           while(
          zeilen werden ausgelesen)
              {
                 echo
          "<td>$array[3] < /td><td>$array[5]</td>";
               }
          echo
          "< / tr>
          < / table>"

          Wegen Formatierung (v.links nach rechts oder oben --> unten) mußt eben probieren.


          Ja, hab gemerkt, daß es aus nem File kommt, wahsaga hat recht, "FOR" ist besser als while....
          Zuletzt geändert von Coniaric; 07.04.2004, 14:40.
          Gruß, Coni
          ~~ codito ergo sum - ich code, also bin ich! ~~

          Kommentar


          • #6
            Daten einlesen, kein Problem,
            Array-Anzeige, kein Problem,
            Array, Ausgabe, kein Problem,

            ABER...

            Wie definiere ich die Schleife? (Wie gesagt, ich bin Anfänger...)
            Ich würde mich über ein Code-Beispiel freuen, da ich daran am besten ersehen kann, wie etwas derartiges funktioniert. Ich habe HTML auch über das Reproduzieren von Code erlernt, und denke, dass der Einstieg in PHP ählichen Sinn ergeben würde. Zumindest habe ich mit dieser Taktik bereits einige Fortschritte gemacht.

            Bitte nicht böse sein!

            Gruss Daniel

            Kommentar


            • #7
              beispiel? kein problem:
              http://de2.php.net/manual/de/control-structures.for.php
              Kissolino.com

              Kommentar


              • #8

                Danke, das hilft mir schon weiter!

                Ich weiß der Weg ist steinig, aber ich werde ihn kriechen!

                Kommentar


                • #9
                  Kleiner Nachtrag:
                  Ich wollte mich nur nochmal für die Hilfe bedanken!

                  $raw[0] hat die Kennziffern S und R für Spiele (S) und Tabelle (R). Diese Variante ist also der Spielplan.

                  //php

                  echo "<table class=\"small2\" width=\"390\" border=\"1\" cellpadding=\"3\" cellspacing=\"0\">\n" ;
                  echo "<tr><td class=\"small2\" bgcolor=\"#02646F\" width=\"50\"><font color=\"#FFFFFF\">DATUM</font></td><td class=\"small2\" bgcolor=\"#02646F\" width=\"300\"><font color=\"#FFFFFF\">BEGEGNUNG</font></td><td class=\"small2\" bgcolor=\"#02646F\" width=\"110\"><font color=\"#FFFFFF\">ERGEBNIS</font></td></tr>\n";
                  $datei = fopen("importdatei.txt","r");
                  while($read = fgets($datei,4096)){

                  $raw = explode("\t",$read);

                  if ($raw[0]=="S"){

                  echo "<tr><td class=\"small2\" width=\"50\">$raw[9]</td><td class=\"small2\" width=\"300\">$raw[3] - $raw[4]</td><td class=\"small2\" width=\"110\">$raw[5]:$raw[6] | $raw[7]</td></tr>\n";

                  }

                  } echo "</table>\n";

                  //php

                  Falls jemand in dem Skript einen "dicken Hund" entdeckt, dann bin ich offen für Hinweise!

                  Gruss Daniel

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X