login script

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • login script

    guten tag alle:-)
    folgendes prob. muss eine bzw. hab sie schon erstellt, Mysql datenbank für eine umfrage, mit authentifizierung für sysadmin, umfrage-admi, und umfrage teilnehmer.

    umfrage teilnehmer stehen in U-teilnehmer tab (und sind somit auch in tabelle benutzer eingetragen)

    ichmuss ne abfrage machen auf die benutzer tabelle, ob ebe der benutzer überhaupt vorhanden ist, dann weiters ne abfrage in der U-teilnehmer tab, ob er eben berechtigt ist für ne umfrage, oder ob er als sysadmin rechte hat oder als umfrage admin.

    <?php if(!isset($_POST['senden'])) { ?>
    <form action="<?php $PHP_SELF ?>" method="post">
    <table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="1" bgcolor="#000000">
    <tr valign="top">
    <td> <table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="4" bgcolor="#CCCCCC">
    <tr bgcolor="#000000">
    <td width="20%" valign="top" bgcolor="#cccccc"><font color="#CCCCCC"><b>Anmelden: </b></font></td>
    <td width="80%" valign="top" bgcolor="#cccccc"><font color="#CCCCCC">&nbsp;</font></td>
    </tr>
    <tr valign="top">
    <td width="20%"><b>Login Name</b><br>
    <input name="log_in" type= "text" size="30"
    class="input"<?php if($_POST['log_in'] != "" ) {echo ' value="'.$_POST['log_in'].'"';} ?>> <p><b>Passwort</b><br>
    <input name="PW" type= "text" size="30" class="input">
    </p>
    <p>
    <input type="submit" name="senden" value="Einloggen">
    </p></td>
    <td width="80%"><b>Login:</b><br>
    Bitte Benutzername (=Login Name) und Passwort angeben um sich anzumelden.</td>
    </tr>
    </table></td>
    </tr>
    </table>
    </form>
    <?php
    }elseif(!$_POST['log_in'] || $_POST['log_in'] == "") {
    echo '<p align="center">Geben Sie einen Benutzernamen an!<br><br><a href="Login.php">Zurück</a></p>';
    }elseif(!$_POST['PW'] || $_POST['PW'] == "") {
    echo '<form action="Login.php" method="post">';
    echo '<p align="center">Geben Sie ein Passwort an!<br><br>';
    echo '<input type="hidden" name="log_in" value="'.$_POST['log_in'].'">';
    echo '<input type="submit" name="zurueck" value="Zurück">';
    echo '</p>';
    echo '</form>';
    }else{
    // $passwort = 'PW';
    $sql = mysql_query("SELECT 'Log_in', 'PW' FROM 'Benutzer', 'Umfrage', 'Umfrage_Teilnehmer' WHERE 'Benutzer.ID' = 'Umfrage_Teilnehmer.FK_Benutzer' AND 'Umfrage.ID' = 'Umfrage_Teilnehmer.FK_Umfrage' AND 'Benutzer.Log_in' = '".$_POST['log_in']."'") or die('Select ist fehlgeschlagen!');
    $passwort = mysql_fetch_array(&sql) or die('<p align="center">Sorry, aber dieser Benutzername existiert nicht!<br><a href="Login.php">Zurück</a></p>');
    if($passwort != 'PW'){
    echo '<form action="Login.php" method="post">';
    echo '<p align="center">Sorry, aber dieses Passwort ist falsch!<br><br>';
    echo '<input type="hidden" name="log_in" value="'.$_POST['log_in'].'">';
    echo '<input type="submit" name="zurueck" value="zurück"></p>';
    echo '</form>';
    die;
    }else{
    $benutzer = $result['Benutzer'];
    session_register('Benutzer');
    echo '<p align="center">LogIn erfolgreich! :-)<br><br><a href="SysAdmin.htm">Weiter</a></p>';
    }
    }
    ?>

    fehlermeldung ist folgende:

    Parse error: parse error, unexpected T_STRING, expecting T_VARIABLE or '$' in /home/chris/public_html/Login/Login.php on line 93

    zeile 93 beginnt bei:
    $passwort = mysql_fetch_array(&sql) or die('<p align="center">Sorry, aber dieser Benutzername existiert nicht!<br><a


    mfg chi

  • #2
    Dat geht nich..
    PHP-Code:
    mysql_fetch_array(&sql
    dat schon...
    PHP-Code:
    mysql_fetch_array($sql
    Vorteil von Editoren mit Syntax Highlighting...
    Zuletzt geändert von Seccho; 08.04.2004, 19:51.
    _____________
    Ist das so? Scheinbar muss das so?! Oder ist es vielleicht viel leichter...
    [color=red]Auch ich beantworte keine mails bei php problemen! Für das gibts ja das Forum!![/color]

    Kommentar


    • #3
      huuch danke danke, den klein fehler übersieht man leicht ach 5 std arbeiten, aber einw eiteres prob!


      ich habe beim eingabe feld Passwort: keine * wenn man das PW eingibt, sondern man sieht was man schreibt! woran liegt das???

      mfg

      weiters: wenn ich zb einen testdatensatz der bereits in der tabelle drin ist abfragen will mit dem select wie es im code steht, schreibt er mir automatisch obwohl das PW stimmt und der benutzer: select fehlgeschlagen!!

      sprich er geht mir nicht auf die seite, wie angegeben wenn die daten übereinstimmen->auf die sysadmin.htm
      Zuletzt geändert von chiffre; 08.04.2004, 18:34.

      Kommentar


      • #4
        <form name="form1" method="post" action="">
        <input type="password" name="textfield">
        </form>
        _____________
        Ist das so? Scheinbar muss das so?! Oder ist es vielleicht viel leichter...
        [color=red]Auch ich beantworte keine mails bei php problemen! Für das gibts ja das Forum!![/color]

        Kommentar


        • #5
          hm komisch, jetz hab ich das rein, so wie du es mir vorgeschlagen hast, aber wenn ich dann den button "Einloggen" klicke, kam zumindest bevor ich es umgeändert habe die fehlermeldung aus meinem skript "select fehl geschlagen"

          jetz passiert NIX wenn ich den button klicke?!.grrr..php is zum verzweiiiifeln..ssfg

          überhaupt als newbie wenn man mehr oder weniger vor den source code geknallt wird.

          <tr valign="top">
          <td width="20%"><b>Login Name</b><br>
          <input name="log_in" type= "text" size="30"
          class="input"<?php if($_POST['log_in'] != "" ) {echo ' value="'.$_POST['log_in'].'"';} ?>> <p><b>Passwort</b><br>
          <form name= "form1" method="post" >
          <input name="PW" type= "password" size="30" >
          </form>
          </p>
          <p>
          <input type="submit" name="senden" value="Einloggen">
          </p></td>
          <td width="80%"><b>Login:</b><br>
          Bitte Benutzername (=Login Name) und Passwort angeben um sich anzumelden.</td>
          </tr>
          </table></td>
          </tr>
          </table>
          </form>

          Kommentar


          • #6
            Irgendwie fehlen dir wichtige grundlagen...

            Du darfs kein <form> in ein <form> setzten... also mach nur..

            <input type="password" name="DeinName">

            Sorry ich hab aber keine lust weiter dein script zu anzuschaun...
            Wieso leitest du auf eine .html datei weiter... wenn diese nicht mit geparst wird und du die session nicht weiter verwendest bring das ganze ja nichts..
            Zuletzt geändert von Seccho; 08.04.2004, 19:14.
            _____________
            Ist das so? Scheinbar muss das so?! Oder ist es vielleicht viel leichter...
            [color=red]Auch ich beantworte keine mails bei php problemen! Für das gibts ja das Forum!![/color]

            Kommentar


            • #7
              erstmal danke das du trotzdem geduld und zeit gefunden hast dir diesen angeblichen müll durchzulesen, aber weist du irgendwann fängt jeder an und steigt viell mal als profi aus, somit fand ich deine aussage ein wenig tiefgreifend und nicht gerade sehr höfflich aber davon abgesehen, viell findet ja doch noch wer zeit und kann sich dem nochmal annehmen:-)

              prob ist nurmehr, das ich immer den selben Fehler re bekomm: select ist fehlgeschlagen! warum??überprüft er nicht das PW und den benutzer in den jeweiligen tabellen??denn wenn ich es mit phpmyadmin abfrage das select, dann bekomm ich 4 daten sätze und einen davon probier ich immer aus, aber er findet den nie?!
              PHP-Code:
              <?php
                
              }elseif(!$_POST['log_in'] || $_POST['log_in'] == "") {
                  echo 
              '<p align="center">Geben Sie einen Benutzernamen an!<br><br><a href="Login.php">Zurück</a></p>';
                }elseif(!
              $_POST['PW'] || $_POST['PW'] == "") {
                  echo 
              '<form action="Login.php" method="post">';
                  echo 
              '<p align="center">Geben Sie ein Passwort an!<br><br>';
                  echo 
              '<input type="hidden" name="log_in" value="'.$_POST['log_in'].'">';
                  echo 
              '<input type="submit" name="zurueck" value="Zurück">';
                  echo 
              '</p>';
                  echo 
              '</form>';
                }else{
                  
              $passwort 'PW';
                  
              $sql mysql_query("SELECT 'Log_in', 'PW' FROM 'Benutzer', 'Umfrage', 'Umfrage_Teilnehmer' WHERE 'Benutzer.ID' = 'Umfrage_Teilnehmer.FK_Benutzer' AND 'Umfrage.ID' = 'Umfrage_Teilnehmer.FK_Umfrage' AND 'Benutzer.Log_in' = '".$_POST['log_in']."'") or die('Select ist fehlgeschlagen!');
                  
              $result mysql_fetch_array($sql) or die('<p align="center">Sorry, aber dieser Benutzername existiert nicht!<br><a href="Login.php">Zurück</a></p>');
                  if(
              $passwort != 'PW'){
                    echo 
              '<form action="Login.php" method="post">';
                    echo 
              '<p align="center">Sorry, aber dieses Passwort ist falsch!<br><br>';
                    echo 
              '<input type="hidden" name="log_in" value="'.$_POST['log_in'].'">';
                    echo 
              '<input type="submit" name="zurueck" value="zurück"></p>';
                    echo 
              '</form>';
                    die;
                  }else{
                    
              $benutzer $result['Benutzer'];
                    
              session_register('Benutzer');
                    echo 
              '<p align="center">LogIn erfolgreich! :-)<br><br><a href="SysAdmin.htm">Weiter</a></p>';
                  }
                }
              ?>
              mfg chi
              Zuletzt geändert von chiffre; 08.04.2004, 19:53.

              Kommentar


              • #8
                OffTopic:
                Sorry, habs auch nicht so gemeint
                Bei mir wars genauso... hab leider keine zeit mehr.. muss leider arbeiten (und das an ostern.. )

                ... von müll hab ich nichts gesagt....
                Zuletzt geändert von Seccho; 08.04.2004, 19:49.
                _____________
                Ist das so? Scheinbar muss das so?! Oder ist es vielleicht viel leichter...
                [color=red]Auch ich beantworte keine mails bei php problemen! Für das gibts ja das Forum!![/color]

                Kommentar


                • #9
                  wenn du das syntax highlighting benutzen würdest,
                  dann könnte man deinen code auch besser lesen.

                  Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: Wo kämen wir hin? und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

                  Kommentar


                  • #10
                    sorry ist mir nicht gleich gelungen:-)
                    aber beitrag ist geändert-thx für hinweis!


                    mfg chi

                    Kommentar


                    • #11
                      es klappt nicht weil du die ` mit ' verwechselst, aber eigentlich setzt man
                      ` nur bei Bezeichnungen mit Sonderzeichen ein, sonst aber nicht.

                      die ' schliessen string in SQL ein, daher darfst du bei Tabellennamen/
                      Spaltennamen nicht verwenden, da sie dann als String interprtiert wird.

                      BTW: Anfänger, wenn man anfängt, dann erstmal Grundlagen RICHTIG
                      lernen, nicht einfach drauf los coden und hofft auf learning by doing. Wenn
                      dir Grundlagen fehlt, hast du immer Probleme. Schau mal in das Kompendium
                      in meiner Signatur, da gibt es auch Übungen dazu, ist nicht schlecht für
                      den Anfang.

                      Bitte editiere deine bisherige Posting und
                      1. die php-Tags des Forums nachträglich einbauen und
                      2. dabei auch die überlangen Zeilen umbrechen
                      der Lesbarkeit zu liebe, da sonst keiner Lust hast dein Posting zu lesen
                      Zuletzt geändert von asp2php; 09.04.2004, 00:11.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X