Session und Checkbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Session und Checkbox

    Hallo, cih hab auch schon gesucht aber das hat mir alles nicht so richtig weitergeholfen.

    Mein Problem:
    Ich will den Wert einer Checkbox ein einer Session-Variable speichern.
    Nachträglich soll der Anwender seine Angabe rückgängig machen können, sprich wenn er zurückgeht wo er seine Angabe gemacht hat und diese ausklickt, dann soll es auch aus bleiben, aber die Checkbox setzt sich immer wieder auf checked

    PHP-Code:
    <input type="checkbox" name="f_ls1" value="ballon" <?php if(($_SESSION["fill_adr"]==1)&&($_SESSION["ls1"]=="ballon")) { echo "checked"; } ?>>Ballonsport
    Die Zeit vergeht nicht schneller als früher,
    aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.

  • #2
    jetzt brauchst du doch nur noch prüfen, ob das dingens gesetz ist oder nicht und den status passend in die session schreiben.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Danke schön. Es funktioniert.

      Ich habe es jetzt so gemacht:
      Eingabe-Seite:
      PHP-Code:
      <input type="checkbox" name="f_ls1" value="ballon" <?php if(($_SESSION["fill_adr"]==1)&&($_SESSION["ls1"]==1)) { echo "checked"; } ?>>Ballonsport
      Auswerteseite:
      PHP-Code:
      if(isset($f_ls1)&&($f_ls1=="ballon")) $_SESSION['ls1']=1; else $_SESSION['ls1']=0
      Oder ist das zu aufwendig?
      Die Zeit vergeht nicht schneller als früher,
      aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.

      Kommentar


      • #4
        du kannst das zweite auch in einem kurzem if schreiben.

        PHP-Code:
        $_SESSION['ls1'] = isset($f_ls1)&&($f_ls1=="ballon") ? 0
        oder noch kürzer (müsste auch funtionieren)

        PHP-Code:
        $_SESSION['ls1'] = (int)(isset($f_ls1)&&($f_ls1=="ballon"));
        // bzw
        $_SESSION['ls1'] = (isset($f_ls1)&&($f_ls1=="ballon"); 
        aber das $f_ls1 ist mit sicherheit unsauber, wenn es aus dem form kommt. nimm lieber $_POST['f_ls1']

        und dann kannst du auswertung und darstellung auch in eine datei packen. aber nur wenn du willst.. ;-)
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Danke dir, aber das ist mir noch ne Nummer zu hoch
          Die Zeit vergeht nicht schneller als früher,
          aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.

          Kommentar


          • #6
            naja. schuae es dir an und lerne.. ;-)
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar

            Lädt...
            X