Datumsberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datumsberechnung

    Hi,

    kurze frage:

    Ich habe in der DB ein Datum, das den Beginn eines Vertrages darstellt. z.B. 2004-04-09.
    So jetzt will ich auf der Userseite z.B. ausgeben, wann er das nächste mal zahlen muss z.B. in 6 Monaten.

    gibt es in php eine funktion, die mir das genau datum in 6 monaten nennt?
    Ich glaube das es sowas in sql gibt, das nützt mir aber nichts da ich mehrere berechnung ausführen muss.
    Die Funktion date() ist doch nur zur entsprechenden formatierung des datums da oder?

    Danke marcus

  • #2
    Re: Datumsberechnung

    speichere doch den php timestamp (time()) in der sql datenbank ... datum in 6 Monaten wäre dann:

    altdatum+(60*60*24*30*6)

    die zahl kannste dann wieder mit date() anständig ausgeben ...

    mfG
    CMS-X Medien- und Modelagentur

    Kommentar


    • #3
      in sql kannst du es machen. stichwort INTERVAL

      was für berechnungen willst du denn noch machen?
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        und wird das richtig berechnet?
        Ich meine das so. Ich kann auch das datum von hand berechnen aber wenn z.b die berechnung den 31.4 rausbringen würde dann hätte ich ein problem! Von daher muss ich mich auf das ergebnis verlassen können?

        Danke

        Kommentar


        • #5
          @Abraxax

          es wird z.b noch alle 14Tage ein status verlangt, dafür brauch ich auch das datum usw... usw... Insgesamt sind es denke ich 4 berechnung.
          Kannst du mir falls man das noch mit SQL machen kann ein beispiel geben/zeigen?

          Danke

          Kommentar


          • #6
            Von daher muss ich mich auf das ergebnis verlassen können?
            kannst du.

            Kannst du mir falls man das noch mit SQL machen kann ein beispiel geben/zeigen?
            mit ein paar mehr infos deinerseits bestimmt. ansonsten steht ja alles im manual.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Toast
              @Abraxax

              es wird z.b noch alle 14Tage ein status verlangt, dafür brauch ich auch das datum usw... usw... Insgesamt sind es denke ich 4 berechnung.
              Kannst du mir falls man das noch mit SQL machen kann ein beispiel geben/zeigen?

              Danke
              z.B.:
              14 Tage: ... where CURDATE()=DATE_ADD(dtCol, INTERVAL 14 DAY)
              6 Monat: .... where CURDATE()=DATE_ADD(dtCol, INTERVAL 6 MONTH)
              usw. du kannst sogar µs genau rechnen

              Kommentar

              Lädt...
              X