TXT- oder CSV-Datein in mySQL impotieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TXT- oder CSV-Datein in mySQL impotieren?

    Hallo!

    Ich habe so ein Probelm, nun ich möchte gerne eine CVS-Datei in eine mySQL-Tabelle importieren. Gibt es da ein Programm mit dem man das einfach machen kann (muß jeden Tag diese CVS-Datei einfügen) oder gibt es ein Script.

    Wäre schön wenn Du mir helfen könntest...

    Rayn Anderson

  • #2
    such mal im netz nach phpmyadmin, wenn ich mich recht entsinne, kann man darüber cvs dateien einlesen bzw auch exportieren

    allerdings brauchst du ein php fähigen webserver (ist ein phpscript).

    damit sollte es gehen

    ps: über mysql shell geht es nicht? http://www.mysql.de/doc/de/mysqlimport.html

    Kommentar


    • #3
      TXT- oder CSV-Datein in mySQL impotieren?

      Hallo!

      Ich habe wieder einer diesen 1000 Probleme wo man nicht weiß wie, wo und warum... nunja...

      Ich suche ein Script, oder ein Programm das es ermöglicht TXT- oder CSV-Datein in eine mySQL-Datenbank zu impotieren.

      Kennst Du so ein Script oder Programm?

      Du würdest aus meinen 1000 Problemen nur noch 999 machen...




      Rayn

      Kommentar


      • #4
        TXT- oder CSV-Datein in mySQL impotieren?

        Hallo!

        Ich habe wieder einer diesen 1000 Probleme wo man nicht weiß wie, wo und warum... nunja...

        Ich suche ein Script, oder ein Programm das es ermöglicht TXT- oder CSV-Datein in eine mySQL-Datenbank zu impotieren.

        Kennst Du so ein Script oder Programm?

        Du würdest aus meinen 1000 Problemen nur noch 999 machen...




        Rayn

        Kommentar


        • #5
          Das nächste mal kannst Du ja die suche verwenden.. Da hättest du zB. dieses Script in einem Post von mir gefunden..

          PHP-Code:
          <?php
                    
          // Definition der Datenbanken und csv-Dateien

                    
          $db_MenuTitle[0]  = "Eintrag 1";         // Bezeichnung des Eintrags - erscheint im Dropdown
                    
          $db_Hostname[0]   = "192.168.1.99";         // Datenbank-Host (muss nicht zwingend immer localhost sein)
                    
          $db_UserName[0]   = "root";                  // Benutzername f&uuml;r diese Datenbank
                    
          $db_Password[0]   = "";                  // Zugehoeriges Passwort
                    
          $db_Database[0]   = "test";                  // Datenbank, auf die zugegriffen werden soll
                    
          $db_Table[0]      = "auftraege";                  // Table, in den die CSV-Datei &uuml;bertragen werden soll
                    
          $db_File[0]       =  "c:/programme/apache~1/apache/htdocs/imp/auftraege.txt";                  // Verzeichnispfad zur Textdatei (CSV etc.) auf dem Webserver
                    
          $db_Terminated[0] = ";";                 // Trennzeichen, das in der Textdatei verwendet wird

                    
          $select_db 0;
           

                      
          // Connect zur Datenbank
                      
          mysql_connect($db_Hostname[$select_db], $db_UserName[$select_db], $db_Password[$select_db]) || die("Can't Connect to Database: ".mysql_error());
                      
          mysql_select_db($db_Database[$select_db]);

                      
          // Bisherige Daten aus der Datenbank l&ouml;schen
                      
          $del "DELETE FROM ".$db_Table[$select_db];

                      
          // CSV-Datei in die Datenbank &uuml;bertragen
                      
          $sql "LOAD DATA INFILE '$db_File[$select_db]' REPLACE INTO TABLE ".$db_Table[$select_db]." FIELDS TERMINATED BY '$db_Terminated[$select_db]'";

                      
          // MySQL-Statements ausf&uuml;hren
                      
          if (mysql_query ($del) and mysql_query ($sql)) {
                          
          $message "&Uuml;bertragung erfolgreich";
                          }
                      else {
                          
          $message "&Uuml;bertragung fehlgeschlagen. Grund: "mysql_error ();
                          }
                    
          exit();
          ?>
          Zuletzt geändert von Seccho; 10.04.2004, 10:29.
          _____________
          Ist das so? Scheinbar muss das so?! Oder ist es vielleicht viel leichter...
          [color=red]Auch ich beantworte keine mails bei php problemen! Für das gibts ja das Forum!![/color]

          Kommentar


          • #6
            phpMyAdmin

            *verschieb* zu den gesuchen
            Kissolino.com

            Kommentar


            • #7
              Import-Script für mySQL

              Hallo!

              Ich möchte gerne mit ein Import-Script schreiben um eine TXT-Datendatei in meine mySQL-Datenbank zu importieren....

              Kannst Du mir helfen wie ich das anfangen soll - bin php-neuling...

              Rayn

              Kommentar


              • #8
                @RaynAnderson
                höre auf mit den sinnlosen CROSSPOSTINGS

                ich habe jetzt 4, JA VIER, threads von dir hier vereint.

                wenn du weiter crossposting betreibst, kannst du gar nichts mehr posten. dies aber nur am rande!
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  @ Seccho:

                  Danke für das Codesnippet....!

                  Eine kleine Frage wenn ich mehrere tabellen in die Datenbank einfügen möchte, kann ich dann unter $db_Table[0] einfach ein $db_Table[1] einbauen und auch in die zweite tabelle wird etwas eingefügt?

                  Danke!
                  _______________
                  mfg
                  Torsten

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X