Js <--> Php

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Js <--> Php

    Hallo,

    Es geht um eine BilddB mit Blätterfunktion:

    <<erste <<zurück 1 2 3 4 5 etc. weiter>> letzte>>

    ich rufe aus php eine java-script-function auf (wenn eine seitenzahl angeklickt wird), die mir einen bildindex erzeugt (je nach seitenzahl), den ich dann wieder an das php-script zurückgeben möchte (über hidden). Das berechnen/ bestimmen des neuen Bildindex ist kein Problem. Aber wie teile ich das PHP mit ?! :
    PHP-Code:
    <?php
    ......
    ......
    //mit for-schleife seitenzahlen/links erzeugen für Blätterfunktion
    for ($seite=1;.....){
    echo 
    "<a href=\"javascript: indexsetzen($seite)\">$seite</a>";}
    ....
    ......
    ?>
    <form name="myform" action="selbeseite.php" method="POST">
    <input type="hidden" name="bildindex" value="soll durch JS-script gefüllt werden">



    <script language="JavaScript">

    function indexsetzen(seite){

    //bestimme anhand seitenzahl den neuen bildindex
    ......
    ......
    //Ergebnis


    bildindexausJS = 23;

    //hier kommt der wichtige teil, bei dem es mir ein Rätsel ist, wie ich den JS-Variablenwert an php weitergebe

    ???document.myform.bildindex.value="<?php $bildindexausJS; ?>";???
    ????document.myform.submit();???
    </script>


    Für mich ist letztlich nur interessant, wie ich den im JS-Teil ermittelten bildIndex in das hiddenfeld bekomme, damit der php-Teil
    das auch verarbeiten kann/registriert.


    Ursprünglich habe ich per $php_self?bildindex=$bildindex&seite=$seite&.... und Suchfunktion in Mysql die Daten beim blättern jedesmal neu suchen lassen. Das schien mir etwas unnötig, weil die Datensätze ja schon als langer string (umgewandelt in ein array mit split) vorliegen. Beim mitschleifen per hidden und <<weiter bzw. zurück>> [B]habe ich jeweils nur einen Seiten-/Bildindex, den ich bequem per Formular übertragen kann. Bei den einzelnen Seiten haben die Indizes (Seite, Bildindex) aber immer den höchsten Wert egal welche Seitenzahl ich anklicke, weil die Indizes in der for-schleife hochzählen. Deswegen die umständliche Berechnung.


    Brrr ... ich hoffe es ist klar was ich meine

    Gruß
    Stephan
    Zuletzt geändert von eskasol; 10.04.2004, 18:30.

  • #2
    kleiner tipp
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Danke Herr Moderator

      Ich glaube, bevor ich das "zusammengeklöppelte" verstehe, wird noch reichlich Zeit vergehen.

      Aber schön, daß es sowas gibt

      Nicht falsch verstehen. Ich blick im Moment noch nicht mal die einfachsten Sachen und taste mich von code-schnipsel zu code-schnipsel.

      Gruß
      Stephan

      PS: mittlerweile muß ich einsehen, daß
      javascript: document.myform.submit() zwar funktioniert,
      aber javascript: myfunction ( ) wohl kompletter unsinn ist.

      Vielleicht kann mal jemand den thread löschen ? führt ja zu nix
      Zuletzt geändert von eskasol; 10.04.2004, 18:44.

      Kommentar

      Lädt...
      X