Sessionübergabe in ein IFRAME

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sessionübergabe in ein IFRAME

    Hallo, seit heute grüble ich über ein Problem, für das ich nicht einmal im Ansatz eine Lösung gefunden habe.

    Folgendes Problem:

    Ich habe auf meiner index.php-Seite eine Session gestartet. Gleichzeitig wird auf dieser Seite eine weitere Seite in einem IFRAME dargestellt.

    Meine Frage ist nun, wie bekomme ich die Session-ID in dieses Iframe?

    Idee dahinter ist folgende:

    Der "Rahmen" und das Desgin der Seite bleibt immer gleich, da alle Folgeseiten immer nur in das Ifframe geladen werden.

    Die erste Seite die im iFrame dargestellt wird ist eine Abfrage, in der der User seinen Nick eingeben kann, um auf den Folgeseiten persönlich angesprochen zu werden.

    Es ist ja kein Problem die Daten zwischen den Seiten zu verschieben. Aber wie bekomme ich die in der Hauptseite gestartete Session in das erste iFrame?

  • #2
    PHP-Code:
    <?php
    session_start
    )=;
    echo 
    '<iframe src="index2.php?'.SID.'">
    Dein Browser kann keine iframes und ich kann nicht ohne, 
    so ist das Leben</iframe>'
    ;
    ?>
    so?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Der normale Aufruf für mein iFrame lautet ja:

      <iframe src="datei.php">

      um die Session mit rüberzubekommen habe ich es so versucht:

      PHP-Code:
      <iframe <?php echo 'src=abfrage.php?PHPSESSID='."$sesid"?> >
      aber da kommt einfach keine Session im Frame an.

      Kommentar


      • #4
        hast du meinen code mal versucht?
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Ja, danke auf alle Fälle, aber das hat auch nichts geholfen ... da kommt einfach keine Session an.

          Kommentar


          • #6
            wie sieht denn der html code aus?

            zeig mal die zeile mit dem iframe, so wie der browser sie bekommt
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              <iframe src="./abfrage.php" style="position:absolute; left:200px; top:50px; width:700px; height:400px; overflow-x:hidden; overflow-y:auto; padding:0px;">
              </iframe>

              Das ist der HTML-Code mit dem die Startseite den ersten Inhalt des iframes aufruft. Alle anderen Seiten sollen dann auch in diesem Frame angezeigt werden.

              Kommentar


              • #8
                Versuch doch eine Seite vorzuschalten, auf der dann so etwas steht wie: das system wird geladen oder son kram und auf dieser vorgeschalteten seite erstellst du die session und übergibst die sid dann an die index.php und an den iframe. somit hast du überall die selbe sid.

                Kommentar

                Lädt...
                X