Templates-Abfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Templates-Abfrage

    ich hab ein prolem mit templates:

    ich habe mit php und mysql ein news-system für meine homepgae errichtet, bei dem user zu den news kommentare abgeben können

    das problem ist nun, dass ich das ganze mit templates schreiben möchte und mein poblem liegt an der stelle, an der ich die kommentare ausgeben lassen will, denn die sind ja nur optional da und wenn keine da sind, dann kommt der name des templates in geschweiften klammern - wie kann ich hier vorgehen?

    danke schon im voraus

  • #2
    Du überprüfst ob was eingetragen ist (zählst die einträge) und wenn nein dann ersetzt du den Platzhalter durch nichts..
    _____________
    Ist das so? Scheinbar muss das so?! Oder ist es vielleicht viel leichter...
    [color=red]Auch ich beantworte keine mails bei php problemen! Für das gibts ja das Forum!![/color]

    Kommentar


    • #3
      oder du ersetzt die platzhalter durch variablen.

      im template "zeige die news" steht unten die variable $zeige_die_kommentare

      dann wird auch nichts angezeigt.

      Kommentar


      • #4
        letzteres ist mehr als unsauber, weshalb darauf verzichtet werden sollte.

        Letztendlich sind {PLATZHALTER} nicht mehr als Variablen. Nur eben nicht direkt von PHP

        Kommentar


        • #5
          aber die kommentare werden in einer tabelle angezeigt und diese zerstört das design, weil sie ja trotzdem angezeigt wird

          und wenn bei mir die ganze schleife nicht existiert (mit BEGIN:.. und END:... und in der.php-Datei mit dem andern zeug) kommt bei mir immer noch {schleifenname} weil ja im template die schleife sxchn fest vorgegben ist

          Kommentar


          • #6
            Na dann lass das template doch aus dem spiel wenn keine einträge vorhanden sind... brachts dann ja auch nicht...
            _____________
            Ist das so? Scheinbar muss das so?! Oder ist es vielleicht viel leichter...
            [color=red]Auch ich beantworte keine mails bei php problemen! Für das gibts ja das Forum!![/color]

            Kommentar


            • #7
              wenn du mal $TPL->assign('schleifenname',''); machst?

              Kommentar


              • #8
                die idee ist gut, also erstelle ich einfach noch ein zweites template - immer so kompliziert zu denken ist meine schwäche
                danke

                Kommentar


                • #9
                  das ist wiederum schwachsinn!

                  dann lieber einen zweiten block und du entscheidest dann, welchen du enblendest. so mach ich das.

                  hab allerdings meine templateklasse soweit optimiert, dass {platzhalter} nie stehen bleibt, sondern im zweifelsfall durch "" ersetzt wird.

                  Kommentar


                  • #10
                    her muss ich aber wieder blondinenhaft fragen, wie ich denn in template-datei eine abfrage erstellen kann

                    oder kannst du mir verraten, wie du die template-klasse verändert hast....

                    Kommentar


                    • #11
                      hab nichts verändert, hab ne eigene

                      weiß ja nichtmal, welche du benutzt.

                      zu debuggen ist deine besser...

                      mach einfach, wie ich gesagt hab und ersetzte mit ""

                      Kommentar


                      • #12
                        okay. ich verwende die apolda template klasse

                        Kommentar


                        • #13
                          ich habs vermutet!

                          Kommentar


                          • #14
                            is irgendwie auch die, die man gleich findet und überall in tutorials beschrieben wird

                            als ich begonnen habe, meine homepage mit php zu programmieren wolte ich gleich fleißig was mit mit ergebnissen proggen, daher habe ich "fremdes" genommen

                            ich hoffe, heute wäre ich in der lage, mir selber sowas zu schreiben, aber ich komme mit apolda ganz gut zurecht

                            Kommentar


                            • #15
                              naja, ne ordentliche klasse ist net ganz so easy. apolda hat auch einige defizite, was z.b. verschachtelte blöcke angeht. aber warum nicht Open Source benutzen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X