Image Upload und Rechte ändern?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Image Upload und Rechte ändern?!

    Hallo,

    in der suche habe ich zwar genau was zu meinem Problem gefunden, doch wurde das Problem in diesem Thread nicht gelöst.

    Habe auch exakt das gleiche Problem wie "Krysis" in dem Thread.
    Die Bilder werden hochgeladen, doch haben die dann den CHMOD 600 und ich kann weder durch FTP noch durch das Script den MOD ändern.

    Kann man da wirklich nichts machen? Liegt es also nur an den Einstellungen des Hosters?
    [SIZE=1]Projekte:
    wartower.de | planetd2.de

  • #2
    Zeig doch mal den entsprechenden Teil Code - beachte auch den Pfad, denn du chmod uebergibst. Außerdem kann es sein, da PHP das Bild hochlädt, dass das Bild die Rechte hat, unter denen PHP, respektive der Webserver laeuft - das ist natuerlich nicht der gleiche Benutzer, wie dein FTP-Account, deswegen kannst du auch kein chmod daran ausfuehren.

    Das ist bei meinem Hosting-Account auch so: der Webserver laeuft unter dem User wwwrun und mein FTP user heißt selfphp. Die Dateien die von PHP generiert werden gehoeren demnach wwwrun und ich kann sie nicht loeschen.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von MaxPayne
      [...], wie dein FTP-Account, deswegen kannst du auch kein chmod daran ausfuehren.
      ich denke, dass das ihm schon klar war. nur dass das chmod wohl auch nicht funktioniert, solange das script (also der webserver-user) noch aktiv ist.

      kann es mit dem SAFE_MODE-einstellungen zusammenhängen?

      ist das verzeichnis, in das die dateien geschoben/kopiert werden, mit den rechten 777 oder 775 belegt?
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        also im Grunde habe ich das genauso gehabt wie es im anderen Thread war:

        PHP-Code:
        if (move_uploaded_file($HTTP_POST_FILES['userfile']['tmp_name'], $uploaddir.$HTTP_POST_FILES['userfile']['name'])) {
          
        chmod (644$uploaddir.$HTTP_POST_FILES['userfile']['name']);

        Mit der Funktion move_uploaded_file(); funktioniert das ganze nicht, da ich dann keine Rechte für die Dateien habe.

        Mit der copy(); Funktion dageben klappt es und die Dateien haben direkt nach dem Upload auch die nötigen Rechte 644.

        Woran das genau liegt weiß ich nicht, aber copy(); tut in diesem Fall auch .
        [SIZE=1]Projekte:
        wartower.de | planetd2.de

        Kommentar

        Lädt...
        X