Wertzuweisung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wertzuweisung

    Hallo!

    Ich habe ein kleines Problem:

    Hier eine kleiner Auszug aus einer Abfrage:

    $geb[$ganz] = mysql_query("select * from ext where text= '$text'",$nr);
    $menge = mysql_num_rows($geb[$ganz]);

    In der ext DB gibt es noch ein Feld Link und diesem möchte ich extra einen Wert zuweisen d.h. das der Inhalt in einer Variablen gespeichert wird (z.B.: $Link) Wie kann ich das machen. jetzt wird ja alles über row ausgegeben. danke elch5

  • #2
    $alles mysql_fetch_assoc($geb[$anz]);
    $link = $alles['link']; oder wie?
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von schmalle
      $alles mysql_fetch_assoc($geb[$anz]);
      $link = $alles['link']; oder wie?
      OffTopic:
      etwas aufgeregt heute ... oder hast du nen tatterich?
      Kissolino.com

      Kommentar


      • #4
        Nein, folgendes:

        Ich habe das Tutorial von:

        http://www.tutorials.de/tutorials27144.html

        auf eine Tabelle umgebaut. Das einzigste was nicht funkt (d.h. die Unterpunkte klappen aus aber der Link, der in der DB im Feld href steht wird nicht mit ausgegeben. Deswegen will ich diesen extra auslesen. Aber es klappt nicht... Hier dier Code:

        <?PHP
        $link = mysql_connect("localhost","xxxx","xxxx") or die
        ("Keine Verbindung moeglich");
        $err = mysql_select_db("xxx",$link) or die ("Die Datenbank existiert nicht");

        function baum($vater,$lpos) {
        global $link;
        global $wahl;
        static $ebene = 0;

        $erg[$ebene] = mysql_query("select * from menu where vater = '$vater'",$link);
        $menge = mysql_num_rows($erg[$ebene]);

        for ($lo=0;$lo<$menge;$lo++) {
        $row = mysql_fetch_row($erg[$ebene]); # den menu eintrag auslesen in row[1] ist ja der menueintrag als text ..
        echo "<TR><TD colspan='2' vAlign=top><p>";
        $menu = "<a class='navi' href='index.php?pos=$lpos|$row[0][COLOR=crimson]$href[/COLOR] '>$row[1]</a><br></p></td></tr>\n";

        if ($ebene > 0) {
        echo str_repeat("&nbsp;",$ebene);
        }
        echo $menu;
        if ($row[0] == $wahl[$ebene+1]) {
        $ebene++; # ein level hoch
        baum($row[0],$lpos."|$row[0]");
        $ebene--; # und wieder ein level runter
        }

        }
        }

        $wahl = explode("|",$_GET['pos']); # aus meiner pos mache ich ein array wahl - wahl[1] hat inhalt 1
        baum(0,""); # starte die function liste alles auf was als vater 0 hat

        if (sizeof($wahl) > 1) { # nur wenn war vorhanden ist
        $id = $wahl[sizeof($wahl)-1]; # den letzten eintrag ermitteln von wahl
        $erg = mysql_query("select href from menu where mid='$id'",$link) or die(mysql_error()); # was anzuzeigen ist aus db holen
        $row = mysql_fetch_row($erg);
        if ($row[0] <> "") { # wenn ein eitrag vorhanden ist per javascript aufrufen
        ?>
        <? echo $row[0]; ?>
        <? }}
        ?>

        Das Javascript brauche ich nach meiner Meinung hier ja nicht, da ich ja nicht mit Frames arbeite.

        Vielen Dank

        Elch5

        Kommentar


        • #5
          Was hsat $ganz denn als Inhalt? Bist du sicher, dass du es als Indexangabe fuer das Array $geb verwenden willst? Weißt du ueberhaupt, was du machst? Sicher nicht, oder? Deswegen lass diese Tutorials und lies eine online-Dokumentation ueber PHP oder kauf dir ein Buch.

          Ich habe dein Problem so verstanden, dass die ergebnisse des Queries in einem Array liegen, dessen Wert du ueber Index die den Feldnamen in der Tabelle entsprechen ansprichst.

          Wenn jetz $query deine Anfrage an die Tabelle ist und in der Tabelle das Feld "href" die URL erhaelt die du speichern willst geht das so:

          PHP-Code:
          $bezeichner mysql_query($query);
          $ergebnis mysql_fetch_assoc($bezeichner);

          $href_link $ergebnis["href"];

          ?> 
          Ich wuerde nicht $link als Variablennamen fuer die URL nehmen, da dieser Name schon als Verbindungsbezeichner fuer die MySQL-Verbindung benutzt wird.
          $href_link hat jetzt die URL, aus der DB.

          Kommentar


          • #6
            Hi! Folgendes ist mein Problem und ich verstehe den Grund nicht:

            In dem Tutorial gibt es ja folgende Abfrage:

            [COLOR=crimson]
            $erg = mysql_query("select href from menu where mid='$id'",$link) or die(mysql_error()); # was anzuzeigen ist aus db holen
            $row2 = mysql_fetch_row($erg);
            [/COLOR]

            Hier wird ja href aus der DB ausgelesen und dann in $row2 gespeichert. So weit ist alles gut. Pflanze ich nun hinter dieser Abfrage ein echo ein, so erhalte ich auch genau den Inhalt von href. Nun sollte $row2 aber oberhalb im

            [COLOR=crimson]
            $menu = "<a class='navi' href='index.php?pos=$lpos|$row[0]$row2[0] '>[/COLOR] ausgegeben werden, damit der Link funtkioniert

            Da aber bei der Ausgabe von $menu der Wert von $row2[0] noch nicht ermittelt wurde, weil der o.g. Abfrage erst weiter unten im Script erscheint bekomme ich keinen Wert ausgegeben. Nun meine Frage was kann ich umstellen oder anders machen, damit ich den Wert von $row2[2] korrekt im $menu erhalte ? Ich hoffe es ist nun verständlich. Würde mich riesig über eine Antwort freuen, da ich nicht mehr weiterkomme.
            Vielen Dank Elch5

            Kommentar


            • #7
              du hast dir die antwort auf deine frage schon selbst gegeben ...

              Da aber bei der Ausgabe von $menu der Wert von $row2[0] noch nicht ermittelt wurde, weil der o.g. Abfrage erst weiter unten im Script erscheint bekomme ich keinen Wert ausgegeben.
              schieb den codeblock mit der abfrage in deinem file nach oben (vor dein html menu) und du hast deine daten wenn du sie brauchst.

              PHP faengt oben an zu "lesen", wennn du dir deine daten am anfang des scriptes von der datenbank holst, dann kannst du das ganze script ueber damit spielen...

              eigentlich logisch - oder ?
              geh zu lixlpixel phpsnippets.de fuer php code zum runterladen

              Kommentar


              • #8
                Hi!

                Ich habe das ja schon ausprobiert, aber es funktioniert nicht, weil ja der Wert von $id fehlt und dieser erst ermittelt werden kann, wenn der Wert von $wahl vorhanden ist. Oder sehe ich das falsch... Hmm.
                Wie genau soll ich denn das machen ? Danke & Gruß Elch5
                Zuletzt geändert von Elch5; 27.04.2004, 18:32.

                Kommentar


                • #9
                  Ist es möglich 2 mal die gleiche Abrage zu machen ? D.h. oben und unten im Script, weil anders scheint das wohl nicht zu funken, oder kennt jemand eine andere Lösung ? Danke für jede Hilfe!!!!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X