Nur teilweise Übergabe von Variableninhalten per URL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nur teilweise Übergabe von Variableninhalten per URL

    Hallo zusammen. Super Board!

    Mein Problem:

    PHP-Code:
    echo "[ <a href=\"upload.php?c_id=$c_id&u_id=$u_id&id=$id&dir=$dir\">weiter zum uploading</a> ]"
    führt dazu, dass in das verlinkte Script "upload.php" nur die Variablen $dir und $id übergeben werden. Dir anderen 2 sind leer. Und jetzt bitte nicht der Tip: "Schau doch mal, ob die vor der Übergabe mit Werten belegt sind." Denn das ist ja das Problem. Sie sind es. Der Link der beim Drüberfahren mit der Maus im Statusbalken eines beliebigen Browsers angezeigt wird beinhaltet komsicher Weise die Variablenwerte. Nur im upload.php-Script sind diese nicht verfügbar.

    Hat jemand eine Idee? Sind das *zu viele* Variablen (denke ich nicht)? Sind das PHP-Systemvariablen (wäre mir neu)?

    thx,
    apo

  • #2
    eins davon sollte passen.

    PHP-Code:
    echo '[ <a href="upload.php?c_id='.$c_id.'&amp;u_id='.$u_id.
            
    '&amp;id='.$id.'&amp;dir='.$dir.'">weiter zum uploading</a> ]';

    echo 
    '[ <a href="upload.php?c_id='.$c_id.'&amp;amp;u_id='.$u_id.'
            &amp;amp;id='
    .$id.'&amp;amp;dir='.$dir.'">weiter zum uploading</a> ]';

    echo 
    '[ <a href="upload.php?c_id='.urlencode($c_id).'&amp;amp;u_id='.
            
    urlencode($u_id).'&amp;amp;id='.urlencode($id).'&amp;amp;dir='.
            
    urlencode($dir).'">weiter zum uploading</a> ]'
    wenn nicht, hast du keien inhalt in den variablen.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      HI,

      vielleicht ein wenig zu wenig Infos, aber ich probiers mal:

      a) Schau in deinem Upload-Script, ob die Variablen nicht "dummerweise" irgendwie Überschrieben werden!

      b) die Variablen werden per GET überliefert! Werden sie auch per GET ausgelesen? Nicht das dann im Script steht: $_POST['u_id'] oder so!

      --------------------------------

      Zuviele Variablen? So ne beschränkung auf 2 Variablen pro Link und danach sagt sich PHP: Nene, mir zuviel Arbeit .

      Ne du, sowas gibt's nicht! ich hab teiweise in meinen Links 10-15 Variablen (per GET!!!). Was aber nicht sinnvoll & schon gar nicht zu empfehlen ist

      Kommentar


      • #4
        thx 4 this faaassst help

        Es lag aber (wie ich mir schon gedacht hatte) an einem Denkfehler meinerseits. Das upload-Script prüft bei seinem Aufruf ob eine Datei zum Upload angegeben wurde (is_uploaded_file()). Wenn nicht Formular anzeigen ... und hier war der Fehler: Hab einfach *vergessen* die Variablen mit über das Formular weiter zuübergeben.
        Mit:

        PHP-Code:
        <input type=\"hidden\" name=\"c_id\" value=\"$c_id\" /> 
        etc. geht's natürlich.

        Danke aber trotzdem.

        apo

        Kommentar


        • #5
          mal noch ein tipp meinerseits. schaue dir mal an, wie ich (html-code) ausgaben mit variablen im string mache. lerne daraus, auf das du es auch richtig(er)/besser machst. ;-)
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar

          Lädt...
          X