Problem mit einem Formular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit einem Formular

    Hi,

    habe mal wieder ein Problem, was ich auch nach Stunden noch nicht lösen konnte. Ich habe ein Formular mit Fehlerüberprüfung.

    PHP-Code:
    <FORM  name="benutzer" method="post" action="<? echo $PHP_SELF ?>" onSubmit="return chkFormular()">
    So, das klappt ja auch ganz gut. Nun möchte ich aber auch noch einen "Abbrechen Button" bzw. "Zurück-Button" und damit gibt es Probleme. Denn sobald ich einen dieser Buttons drücke, geht er natürlich in die Fehlerüberprüfung und meckert... "Bitte einen Namen eingeben..."

    Wie kann ich das denn umgehen? Ich möchte, wenn ich auf Abbrechen drücke, auf eine andere Seite kommen und bestimmt nicht erst das Formular ausfüllen müssen. Gibt es dafür eine Möglichkeit?

    Gruss Luka

    Ach so, nochwas... Es gibt ein hidden-Feld in dem eine Aktions Nr. steht. Die default.php überprüft diese aktions Nr. und baut dann die Seite entsprechend zusammen. In meinem Fall wird als erstes gesagt :

    if($senden=="zurueck"){
    include ("ersteSeite.tpl")
    }

    Geht aber wie gesagt nicht, da erst die Formularüberprüfung erfolgt

  • #2
    - Frag in deiner Funktion chkFormular ab, ob einer der beiden Buttons
    geklickt (gedrückt) wurde wenn ja, return true, wenn nein, mit der
    bisherigen Überprüfung fortfahren.

    - wie wär's mit if (isset($_POST['senden']) && $_POST['senden']=="zurueck")

    Kommentar


    • #3
      Hi asp2php,

      es klappt. Man wie einfach, warum kommt man da nicht drauf...
      Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe.

      Gruss Luka

      Kommentar


      • #4
        Dir fehlt ein bisschen Erfahrung und logisches Denken. Zur Übung kannst
        du mal für jedes Ding Ablaufdiagramm zeichnen. Wenn mans vor Auge hat
        dann kann mans auch besser hinein denken

        Kommentar

        Lädt...
        X