[CSS] Objekt überschreibt EIgenschaften nicht...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [CSS] Objekt überschreibt EIgenschaften nicht...

    Hallo,

    ich habe ein div content und darin enthalten noch ein anderes Objekt.
    #content a
    {
    ...
    }
    so habe ich diverse Eigenschaften für ein Link festgelegt, das funktioniert ja auch.
    Wenn ich jetzt aber innerhalb des Contents ein anderes Objekt habe und für dieses andere Linkeigenschaften angeben möchte, dann funktioniert das nicht.
    .wlink a
    {
    color: #ffffff;
    }

    Das ist sehr ärgerlich, weil ich auf alle Fälle eine andere Farbe benötige, wie kann ich das Problem lösen?

    Danke im Voraus,

    MfG MAV

  • #2
    Re: [CSS] Objekt überschreibt EIgenschaften nicht...

    hast du vielleicht unterhalb von #content a mit den pseudo-formaten wie :link:, :hover etc. gearbeitet?
    dann solltest du diese unterhalb von .wlink a auch einzelen aufführen.

    und wenn nicht, zeig mal code oder besser noch beispielseite (bitte mit style-definitionen im dokument).
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      @ Eisflamme

      außerdem mußt du dir über die gewichtung innerhalb von css klar sein

      eine zuordnung über id ist höher gewichtet als über class. daher solltest du die allgemeineren formatvorlagen als "class"-definieren und die spezielleren über id also
      .content
      und
      #wlink

      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        id und class kann ich ja auch nicht austauschen, wie ich will, denn ID darf nur einmal pro Dokument gesetzt werden, class beliebig oft.

        In meinem Fall geht es auch um einen Bereich der öfters verwendet wird, und content nur einmal, daher macht id SInn...
        hab auch schon versucht die komplette Verschachtelungsebene einzutragen:
        Klappt.

        Ah, prima, danke für den Tipp...

        Bis dann...
        Zuletzt geändert von Eisflamme; 14.04.2004, 21:35.

        Kommentar


        • #5
          denn ID darf nur einmal pro Dokument gesetzt werden, class beliebig oft.
          offiziell mag das ja stimmen, abrer solange du da nicht mit javascript arbeitest, kannst du eine id auch mehrmals vergeben. ist schon schlimm genug, sich für jede id einen neuen namen ausdenken zu müssen.

          gruss
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            Wieso?
            Wenn man seine Seite in einzelne Teile gliedert, kann man jedem Teil seine Eigenschaften zuweisen.
            Und wenn man etwas öfter verwendet, dann nimmt man keine IDs, dann nimmt man Klassen.
            Also wo liegt das Problem?

            validator.w3.org erklärt eine Seite wegen dem Missbrauch von id übrigens auch als unvalidiert.

            MfG Eisflamme

            Kommentar


            • #7
              validator.w3.org erklärt eine Seite wegen dem Missbrauch von id übrigens auch als unvalidiert.
              wenn ich jedesmal die dreamweaver-klickibunti-seiten unserer designer durch den validator jagen müßte, bestände mein job nur noch aus dem anpassen dieser seiten, zumal das unseren kunden piepegal ist, ob der validator sein ok gibt, hauptsache, die seiten sehen vernünftig aus.

              ansonsten, pfuschen gehört zum handwerk ;-)

              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar

              Lädt...
              X