TTF-Text in GD-Bild geglaettet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TTF-Text in GD-Bild geglaettet

    Mahlzeit,

    habe mit folgenden Code ein PNG erzeugt:
    PHP-Code:
    <?php

    header 
    ("Content-type: image/png");
    $img ImageCreate (9610);
    $bc ImageColorAllocate ($img255255255);
    $tc ImageColorAllocate ($img2331491);
    imageantialias($imgfalse);
    imagettftext($img008$tc"./verdana.ttf""18 Seiten");
    ImagePNG ($img);

    ?>
    Funkt soweit auch. Nur der Text sieht irgendwie antialiased aus. Als Vergleich hab ich mal den selben Text mal mit Fotoladen CS erstellt, und dort die Glaettung des Textes ausgestellt.

    Habe (wie man sieht) auch schon versucht mit imageantialias versucht die Glaettung zu deaktivieren - leider ist diese Funktion immer noch nicht dokumentiert auf php.net, deswegen koennte es auch sein, dass ich da was falsch mache.

    Hier das Bild aus dem Grafikprogramm wie es eigentlich aussehe sollte: http://www.selfphp.org/img/Untitled-1.png

    Und hier das, was PHP erzeugt: http://www.selfphp.org/img/Untitled-2.png

  • #2
    http://grey.deltatee.com/image.phps mal angesehen?

    Kommentar


    • #3
      setz einfach vor die farbe ein minuszeichen
      Kissolino.com

      Kommentar


      • #4
        @TobiasZ: dieses Skript emuliert die Kantenglaettung, ich will sie ja weg haben.

        @Wurzel: geht, allerdings sieht es immernoch leicht verkrueppelt aus, jedenfalls nicht so schoen, wie das, was das Grafikprogramm erstellt hat.

        Gibts noch andere Moeglichkeiten Strings zu zeichen außer das und imagestring()?

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von MaxPayne
          allerdings sieht es immernoch leicht verkrueppelt aus, jedenfalls nicht so schoen, wie das, was das Grafikprogramm erstellt hat.
          du musst mit dem "ärgernis" leben, dass die gd2 text in punkt berechnet. die
          gd1 hat text in pixeln berechnet ... imho schöner ... also entweder ... pixel
          exakt in punkt umrechnen (mal bei boutell nachschauen) ... oder die gd
          downgraden auf 1.6 oder 1.8 ... oder ein tool wie imagemagick verwenden ...
          oder damit leben
          Kissolino.com

          Kommentar


          • #6
            Sorry4That, hatte ich falsch verstanden.

            GD ist leider nur nen "kleines" "Grafikprogramm". Auf keinen Fall gleichzusetzen mit einem richtigen. Auch bei offensichtlich einfachen Aufgaben.

            Aber, so wie du das ja anscheinend einsetzen willst, sollte auch ein normaler Text gehen, oder brauchst du das Bild unbedingt?

            Kommentar


            • #7
              Ach naja, eigentlich brauch ich es nicht. Die Grafik soll einen Datenbestand aus der DB anzeigen und mit einer Vollstaendigkeitsanzeige verbinden. So oft wie sich das aendert kann ich die Grafik auch selber aendern - waere halt nur schoen gewesen, wenn das auch mit GD so ausgesehen haette.

              Mal sehen, was die Zukunft bringt.

              Kommentar


              • #8
                naja, kannst ja den kleinen balken mit nem 1x1px machen und dann nen text daneben

                Kommentar


                • #9
                  Ich bin da leider etwas wählerischer *g* Der Balken soll die Textfarbe invertieren, wenn der Balken den Text überschneidet - an dieser Stelle haette ich wohl den Code abaendern muessen um eine Art graphische Collision Detection zu programmieren - dann dauert es länger es das Bild geladen wird .... aaach ne

                  Ich belass es bei ner statischen Grafik, die ich manuell abaendere *g*

                  Danke fürs Zuhören.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X