Mehrdimensionale Arrays sortieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrdimensionale Arrays sortieren

    Hallo, ich habe ein Problem mit mehrdimensionale Arrays.

    Ich möchte eine kleine Statistik programmieren, in der die Leute angezeigt werden, die am meisten postings auf meine Seite gemacht haben.

    Dazu ziehe ich aus der Datenbank den Namen und zähle wie oft der Name in der spalte 'name' vorkommt. Diesen Wert schreibe ich dann in ein Array. Der Wert muss aber natürlich dem Namen zugeordnet werden. Soweit sollte das auch funktioneren mit dem geposteten Code, oder?

    Jetzt will ich das Array sortieren, damit die fünf Leute mit den meisten Posting ausgegeben werden. Bei eindimensionalen Array ist das auch nicht so schwierig, aber aber hier komme ich einfach nicht weiter.


    $abfrage = "SELECT * FROM kommentar ";
    $ergebnis = mysql_query($abfrage);
    while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
    {
    $name=$row->name;
    $anzahl=$stats[$name][anzahl] ;
    $anzahl=$anzahl+1;
    $stats[$name][anzahl]="$anzahl";
    }


    Sicherlich sind es bestimmt nur zwei, drei Zeilen Code, die man da schreiben müsste, oder?

    Ich habe schon in mehreren Handbüchern nachgeschaut, komme aber leider nicht auf die Lösung.




    Die ausgabe soll etwa so aussehen:

    'Oliver' hat '7' Kommentare abgegeben.
    'Paul' hat '5' Kommentare abgeben.
    'Ralf' hat '2' Kommentare abegeben.

    usw..

  • #2
    Also ich würde jetzt einfach alles in der MySQL-Abfrage machen - das Zählen, Gruppieren und Sortieren.

    Aber wenn du das unbedingt in PHP machen willst, dann hilft dir usort weiter.
    hopka.net!

    Kommentar

    Lädt...
    X