Variablenübergabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variablenübergabe

    hallo leute !
    ich wollte direkt mal sagen, dass ich erst vor kurzen angefangen ahbe php zu lernen und darum noch net so ganz gut drin gin...
    (ist auch meine erste sprache)...

    darum hab ich ne für euch wahrscheinlich ganz simple frage
    wie funktioniert das mit der variablenübergabe ???

    wenn ich davor ein forumlar hab, in dem der benutzer was eingeben kann krieg ich das hin aber bei schon vorher festgelegten variablen weiß ich nicht weiter... (auch wenn das vielleicht einfacher sein sollte...)

    ich hab das ganze aus nem turturial aus ner anderen seite gelernt und da stand drin, dass man auf der ersten seite zum beispiel
    test.php?Vorname=Peter

    und auf der zweiten seite:
    $HTTP_POST_VARS["name"];
    stehen haben muss...

    das zweite muss richtig sei, weil ich das auch auf der zweiten seite benutze, wenn ich ein formular hab...
    aber mit dem ersten befehl hab ich irgendwelche schwierigkeiten...

    könnt ihr mir das vielleicht kurz rtklären wie das sein muss ?
    (ich hab auf dem tuturial auf euiirer seite den text zur variablenübergabe angeguckt, was aber total verwirrend für mich war, da zur übergabe überhaupt komplett andere befehle benutzt wurden!)

  • #2
    welcome!

    *verschieb*

    also Variablen per Get mit $_GET['name'] und Variablen mit POST über $_POST['name'] gerne darfst du auch $_REQUEST['name'] benutzen. da ist beides und cookie drin enthalten.

    such mal nach Grundlagen im Forum. Da wirst du nen schönen Link finden...

    Kommentar


    • #3
      das erste ist im eigentlichen sinn kein befehl sonder eine url wie du sie z.b. von einem formular erhältst das die methode "get" zur datenübermittlung verwendet, oder in selbsterstellter link, um werte zu übermittlen (schau dir mal die adresszeile biem durchsuchen des forums an)

      z.b.

      <a href="ausgabe.php?name=dein_name">...</a>

      und in der ausgabe.php

      <?php
      echo $GET_['name']
      ?>

      ergibt

      dein_name

      im browser

      Kommentar


      • #4
        Hi

        Ich hab ein ähnliches Problem, aber hier liegt wahrscheinlich was beim Apqache2 oder meiner PHP-Installation im Argen.

        Ich habe ein Formular, welches an das folgende PHP-Skript Daten mit Hilfe von Variablen übergeben soll.
        Allerdings klappt das mit dem Übergeben auf meinem Rechner zuhause nicht. Die Variablen sind immer leer.

        Ich hab das mal probeweise auf meinen Webspace-Account hochgeladen und dort funktioniert es einwandfrei. Die Formularfelder geben ihren Inhalt weiter und die Variablen sind nicht leer.

        Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte? Hab ich bei der Installation irgendwo Bockmist gebaut?

        Kommentar


        • #5
          welcome!!!

          Ich geh mal davon aus, dass dein Rechner der einzige ist, der vernünftig eingestellt ist! (oder ne alte version von PHP, was ich nicht hoffe)

          Wie sieht denn dein code aus?

          Kommentar

          Lädt...
          X